Studium zum 2 mal abbrechen?
Hi ich bin zurzeit in einer Zwickmühle zuerst ich habe eine Ausbildung als Biologie Assistent nach dieser war ich mir unsicher ob es das richtige ist deshalb habe ich ein Fahrzeugtechnologie studium im Frühjahr 2021 angefangen jedoch schnell bemerkt das der Stoff viel zu anspruchsvoll für mich ist zumal alles online war und ich nicht einmal auf dem Campus war. Ich habe gemerkt das Biologie doch das ist was mich interessiert jedenfalls habe ich dann ein duales Studium für Weinbau/ Oenologie angefangen mir gefallen die Studien Inhalte zum Teil jedoch habe ich gemerkt das die Grundlage die richtige ist aber der Studiengang selbst nicht so ganz. Es gibt noch viele Punkte die mich sehr stören wo durch ich auch auch in meiner Freizeit dauernd ans Studium denken muss und es mir einfach unbehaglich dabei ist und es mich sehr frustriert und ich es nicht möchte. Meine Freundin und Familie spricht mir jedoch zu und sagt das es blöd ist wenn man im Lebenslauf 3 Studienplätze hat jedoch fühl ich mich bei dem Studium überhaupt nicht wohl und würde so gerne ein neues Anfang mit mehr Schwerpunkt auf Biologie .
Ich freu mich über eure Meinungen :)
3 Antworten
Hallo,
ich denke, du bist alt genug um zu wissen, was du beruflich machen möchtest.
Ob du durch einen erneuten Wechsel glücklicher wirst, kann dir niemand versprechen. Wie überall gibt es in einem Studium auch Dinge, die besser oder interessanter sind und die einem persönlich mehr liegen als andere Teilgebiete. Ob sich dafür ein Wechsel lohnt, muss man selber entscheiden.
Neben den Inhalten sollte man bei einer Studienwahl auch die Berufsaussichten nicht ganz aus den Augen verlieren. Vielleicht fällt dir die Entscheidung für oder gegen einen Studiengang dann leichter.