Studium. Zulassungsangebot annehmen oder warten?Dringend!!!

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lässt du diese Frist jetzt verstreichen, ist der Studienplatz weg.  Du kannst aber ruhig annehmen, denn danach beginnt ja erst einmal die Einschreibephase.

Das heißt es gibt nochmal eine Frist, binnen derer du nochmal einige Dokumente einreichen und die Semestergebühr überweisen musst. Erst dann bist du immatrikuliert.

Und selbst wenn du schon immatrikuliert bist, kannst du in der Regel noch bis etwa zwei Wochen nach Semesterstart ohne Probleme von der Immatrikulation zurücktreten und dich an deiner Wunsch-Uni einschreiben.

Was ich sagen will: Du kannst den Studienplatz erstmal annehmen, es gibt danach noch jede Menge Möglichkeiten. Informier dich dazu aber am besten in den nächsten Tagen mal ganz genau an der Uni, damit dir keine Fristen oder andere Regularien entgehen.

Simere33
Beitragsersteller

Ich habe das über hochschulstart gemacht? Es kommt ja noch eine 2. koordinierungsphase

Ansegisel  18.08.2016, 20:31
@Simere33

Achso, ok. Das ist ein etwas anderes. Wenn du das Angebot jetzt annimmst, dann ist das Verfahren beendet.

Wenn du jetzt also noch nicht die Zusage für deine Wunsch-Uni hast, dann kannst du die Koordinierungsphase 2 noch abwarten und hoffen, dass deine Wunschuni noch eine Zulassung erteilt.

Der angebotene Studienplatz bleibt dir dabei aber erhalten.

http://www.hochschulstart.de/index.php?id=3346

"Bitte beachten Sie, dass in der nachfolgenden Phase [Koordinierungsphase 2] von den etwaigen vorhandenen Zulassungsangeboten nur noch das derzeit bestmögliche Zulassungsangebot erhalten bleibt. Dieses kann im weiteren Verlauf gegebenenfalls durch ein höher priorisiertes Zulassungsangebot ersetzt werden."

Lies dir dazu aber unbedingt nochmal die betreffenden Hochschulstart-Seiten durch. Ich kann dir hier nur Tipps geben, aber keine absolut verbindlichen Aussagen machen.

Simere33
Beitragsersteller
@Ansegisel

Ich habe schon priorisiert und will auch nur das bestmögliche😄.

Ps. Gibt es denn noch andere hochschulstart seiten?

Und Almalexian sagt da was anderes

Das Verunsichert mich jetzt

Ansegisel  18.08.2016, 21:45
@Simere33

Mit "Hochschulstart-Seiten" meine ich die Seiten von Hochschulstart, die sich mit den verschiedenen Phasen befassen. Es gibt aber nicht mehrere hochschulstart-Homepages.

Was die Gültigkeit des Angebots angeht, steht in den FAQ von hochschulstart.de noch etwas:

http://www.hochschulstart.de/index.php?id=4516

"Bis wann muss ich mein Zulassungsangebot annehmen, kann ein Zulassungsangebot verfallen?

Sie haben die Möglichkeit, ein Zulassungsangebot grundsätzlich aktiv bis zum Ende des Verfahrens (Koordinierungsphase 2) anzunehmen. Beachten Sie bitte, dass mehrere mögliche Zulassungsangebote nur bis zum Ende der Entscheidungsphase erhalten bleiben. "

Ich verstehe es so, dass du in der Entscheidungsphase den Vorteil hast, unter mehreren Zulassungsangeboten auswählen zu können. In der Koordinierungsphase 2 bekommst du dann nur noch ein Angebot. Dafür hast du dabei die Chance, in dieser Phase nochmal einen Studienplatz mit höherer Priorisierung zu erhalten.

Wenn die Frist abläuft, verfällt das Zulassungsangebot.

Simere33
Beitragsersteller

Kriege ich dann ein neues zulassungsangebot oder verfällt es  für das ganze verfahren? Es gibt ja auch die koordinierungsphase 2. Hab mich über hochschulstart beworben

Almalexian  18.08.2016, 20:32
@Simere33

Das verfällt dann komplett. Du kannst dich erst nächstes Semester wieder bewerben.