Studium. Wahlpflichtfach 3. Versuch nicht bestanden

6 Antworten

Normalerweise ist es unerheblich ob Wahlpflicht- oder Pflichtfach. Wahlpflicht bedeutet ja lediglich das du dir aus x Angeboten das ansprechenste raussuchen darfst.

Bestehen musst du trotzdem lt. Festlegung in eurer PO. (Also zum Beispiel: 3x Durchgefallen -> Exmatr. // oder Härtefallantrag)

Da musst du in deine Prüfungsordnung schauen.

Steht in der Prüfungsordnung. Kann man so pauschal nicht sagen. Bei meinem Studium konnte man nach dem 3. Wahlpflichtsversuch einfach n anderes Wahlpflichtfach nehmen

Ich würde mal beim Institut anrufen oder beim Lehrstuhl Deines Wahlpflichtfachs, wo Dein Prof sitzt - oder am besten hingehen und solange fragen, bis Du jemanden erwischst, der Bescheid weiß.

Ich denke, dass müsstest du "ersetzten" können, weiß aber nicht was eure Studienordnung vorschreibt.