Studium Später Anfangen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist allein deine Sache, wann du ein Studium antrittst. Ob sofort nach dem Abitur oder erst nach 30 Berufsjahren... das Abitur verfällt nicht und es steht nirgends geschrieben, dass man ein Studium direkt nach dem Abitur antreten muss.

Es kommt sogar vor, dass in einem Semester jene, die direkt vom Abitur kommen, stark in der Unterzahl sind. Und die anderen dazwischen wenigstens ein FSJ oder Work&Travel gemacht haben, zum Teil aber auch richtig Berufsausbildung und jahrelange Arbeit, um sich was fürs Studium anzusparen.

Das ist also überhaupt nichts Besonderes und niemand denkt sich irgendwas, wenn das Abitur eines Anwärters irgendwann früher war.

Weil man verpasst sicher einige sachen im 1und dem Semester

Ein Studium startet immer mit dem ersten Semester... Du verpasst also nichts im ersten Semester. Wenn du später studierst, machst du eben auch das erste Semester später.

Falls es möglich ist , würde es dann einem die Wahrscheinlichkeit verringern angenommen zu werden?

Nein. Die Abiturnote schimmelt nicht, die wird mit der Zeit nicht schlechter.

Eher andersrum: Wenn es ein Auswahlverfahren gibt, kann es sein dass es Extrapunkte für soziales Engagement, einschlägige Berufserfahrung usw. gibt. Wenn du seit dem Abitur etwas entsprechendes gemacht hast, ist das dann sogar von Vorteil.

Für die meisten Studiengänge gibt es allerdings gar kein Auswahlverfahren, da schreibst du dich ein und legst los.

(Sorry, ich staune immer wieder, was Abiturienten so fragen.

Insbesondere die Vorstellung, wenn man ein Jahr Pause macht, dass man dann automatisch ins 3. Semester eintritt....)

(Andererseits, für dass Du am 23.08.22 noch 14 Jahre alt warst, bist Du ja eh sehr zügig dran mit dem Abi. Wieviele Klassen hast Du übersprungen? Oder planst Du schon vier Jahre in die Zukunft? Aber das würde dann ja nicht zu "Abi von 2022" passen.)

Es macht keinen Unterschied, ob du direkt oder in nem Jahr anfängst :) ich hab mit 18 nachm Abi direkt angefangen und bin sogar mit eine der Jüngsten in meinem Studiengang. Viele Mitstudenten haben erstmal eine Pause gemacht, eine Ausbildung angefangen, den Studiengang komplett gewechselt oder sind nicht direkt angenommen worden:) Das einzige, was bei deiner Bewerbung wichtig ist, ist dein NC (falls der Studiengang diesen verlangt). Niemand achtet darauf, was du nach dem Abi gemacht hast oder wie lange du gebraucht hast, bis du dich dazu bewegt hast, dich für einen Studiengang einzuschreiben.

Je nachdem was du studieren willst, musst du sogar warten, da mache Studiengänge nur im Sommer- oder im Wintersemester begonnen werden können :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung