Studium, soziale Arbeit, studieren,?

4 Antworten

Es sollte halt ganz generell, wenn man etwas macht für das man ein Abitur brauchte, der Wissens- und Kompetenzstand auf Abiturniveau sein. Und nicht nach dem Motto "tolle Noten, aber kann nichts".

Soziale Arbeit ist eine sehr gute Wahl! Sowohl inhaltlich als auch von späteren Berufschancen echt toll.

Vorlernen musst du nicht unbedingt. Ggf. kannst du dir etwas pädagogisches Hintergrundwissen aneignen aber so an sich sind solche Studiengänge gut ohne Vorwissen machbar. Wenn du jetzt Mathe oder Chemie studieren würdest, solltest du schon Vorwissen mitbringen.

Ich kenne zwei Leute die soziale Arbeit studieren und beide berichten sehr positiv. Das einzig zeitintensive ist wohl das Rechtsmodul, wobei man das auch gut schaffen kann.

Auch im Internet lese ich überwiegend positives und es scheint ein sehr sicheres Studium zu sein

Seliaza
Beitragsersteller

Danke. Ich würde einfach gerne wissen, ob ich viel lernen muss dafür beziehungsweise ob ich schon irgendetwas vor lernen kann

Du solltest ehr rausfinden, ob es wirklich etwas für dich ist als einfach vorzulernen.

Seliaza
Beitragsersteller

Ja klar ist es was für mich. Ich würde einfach nur wissen wann, ob man viel dafür lernen muss.

XXsadXX  12.07.2024, 13:31
@Seliaza

Ich habe nie soziale Arbeit studiert. Habe aber ein anderes Studium begonnen und man muss sich dafür nicht vorbereiten. Im Studium lernt man eh alles was man braucht.

Nein. Genieße einfach jetzt noch deine freie Zeit!