Studium soziale Arbeit - Fachrichtung Pädagogik mit Tieren?

2 Antworten

Eine Spezialisierung im Studiengang Soziale Arbeit bzw. Sozialpädagogik in Richtung Jugendarbeit mit Tieren (so im Sinne von "Hyppotherapie") ist mir deutschlandweit nicht bekannt. Ich halte einen solchen Ansatz für beruflich auch viel zu eng. Du könntest aber bei einer Spezialisierung wie offene Jugendarbeit versuchen, im Studium ein solches Projekt zu initiieren und durchzuführen. Auch im Praxissemester (bei Fachhochschulen) könntest Du versuchen, einen Pferdehof zu finden, wo mit geistig oder körperlich behinderten Kindern Reitunterricht stattfindet.

Ein Studiengang mit einem entsprechenden Schwerpunkt ist mir nicht bekannt. Tiergestützte Pädagogik bzw. tiergestützte Therapie sind jeweils nur kleine Teilbereiche innerhalb der Pädagogik bzw. im therapeutschen Rahmen. In beiden Fällen handelt es sich nicht um ausschließliche Tätigkeitsbereiche, sondern nur um eine Art "Hilfsmittel" für die eigentliche Arbeit. In Deutschland wirst du dich deshalb wahrscheinlich am ehesten über eine Fortbildung z.B. im Bereich der tiergestützten Therapie deinem Traumziel nähern können.

Wobei du dich fragen solltest, welches Fernziel du mit deinem Studium erreichen möchtest. Wenn man im therapeutischen Bereich mit Kindern arbeitet, hat man oft mit hochtraumatisierten Kindern zu tun (sexueller Missbrauch im Alter von 2 Jahren, extreme Gewalterfahrungen usw.). Das muss man erstmal verkraften können, bevor man in diesem Bereich arbeitet. Nimm einfach mal Kontakt auf zu jemandem, der in diesem Bereich tätig ist (www.tiergestuetzte-therapie.de) und informier dich dort ausführlicher. Wenn dir dieser Arbeitsbereich liegt, spricht natürlich nicht nichts dagegen, diesen Weg einzuschlagen.