Studium schmeißen und Elektrikerausbildung anfangen?

4 Antworten

Was ist jetzt das Hauptproblem? Dass du Angst hast in der Berufsschule der älteste zu sein? Das kannst du dir aus dem Kopf schlagen, eine typische Berufsschulklasse im "technischen" Bereich ist immer sehr gut durchmischt.

Ich habe auch Abi, saß dann gemeinsam mit 16 jährigen Realschülern, 18 jährigen Abinauten, 23 jährigen Studiumsabbrechern und 30 jährigen Umschülern in einer Klasse.

Mit 23 sich umzuentscheiden und doch noch eine andere Ausbildung zu machen ist absolut nicht schlimm und auch völlig normal

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker/Instandhalter/Elektrofachkraft

YasuoS
Beitragsersteller

Danke, das beruhigt mich

Setz das Studium erst mal ab.

Fang eine Ausbildung an, bei Abitur, wahrscheinlich nur 2 Jahre und danach kannst du ja schauen, ob du danach fachspezifisch noch studierst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin

YasuoS
Beitragsersteller

Denke, dass ich es tatsächlich so machen werde.

Gibt es bestimmte Möglichkeiten von Anfang an in der Ausbildung etwas zu beachten, dass ich einen guten Job bekomme. Bin an sich sehr wissbegierig und schnell gelangweilt und motiviert, wenn mir die Sache Spaß macht und würde auch gerne mal gutes Geld verdienen. Ist das mit nem normalen Handwerksberuf möglich? Vermutlich ja, aber wie? Gibt es was, was ich anfangs direkt beachten sollte oder soll ich erstmal anfangen?

Britney1103  13.12.2023, 05:57
@YasuoS

Immer alles schön aufschreiben, auch wenn du es nicht mehr nachlesen würdest.

Mach langsam, dafür sorgfältig. Die Routine kommt danach.

Wenn du den Meister machst, kannst du dich selbstständig machen, bist dein eigener Chef und verdienst gut Geld. Ich würde dir dann aber einen guten Steuerberater holen, dann kannst du dich voll und ganz auf deinen Beruf einlassen.

Evtl noch eine Minijob-Kraft für die Buchhaltung und Rechnungsschreibung.

Dann dürfte nichts mehr schief gehen.

YasuoS
Beitragsersteller
@Britney1103

Kann man das eigentlich auf den KFZ-Mechantroniker übertragen? Das würde mich auch noch gut interessieren?

Britney1103  13.12.2023, 19:26
@YasuoS

Ja natürlich, du müsstest dann eine eigene Werkstatt eröffnen oder du übernimmst ein bestehendes Unternehmen bzw. Werkstatt, wenn jemand in Rente geht und keinen Nachfolger hat.

mit 23 noch mal eine Ausbildung machen, das ist nichts außergewöhnliches. und Elektriker ist ein sehr schöner Beruf. Manche von uns werden hier und da angegangen, aber das ist denke ich nur der Neid.

fakt ist, als elektriker findest du wenn du nicht der letzte Bodensatz bist, immer irgendwo einen guten Job. mir wurden auch schon einige angeboten. Nicht nur im elektrischen Bereich.

In Berufsschulen findest du sowohl junge als auch ältere. Habe meine Ausbildung als Anlagenmechaniker abgebrochen und gehe jetzt zum Heer als Panzergrenadier oder Jäger. Im handwerklichen ist vieles gemischt und ältere sind auch normal. 👍🏼