Studium mitten im Semester abbrechen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Abbrechen kann man sein Studium jederzeit, am Besten dafür im Studienamt nachfragen, ob es bestimmte Regelungen gibt.

An sich sind die Ersten zwei Semester zur Orientierung da. Unsere Professoren meinten dann immer, dass dort noch einmal die Studierfähigkeit getestet werden soll und vor allem auch ob das Studienfach zu einem passt und ein anderes nicht besser wäre.

Allgemein ist das Studium an einer Uni jedoch sehr theoriereich, anders als an einer Fachhochschule, wo mehr Wert auf Praxis gelegt wird (aber dennoch für manch einen immer noch zu viel Theorie vorhanden ist). Doch Lehramt wirst du da nicht finden. ^o^

Im Bezug auf deine Eltern ... kannst du den Punkt der Orientierung ansprechen. Es lohnt dir schließlich nichts, wenn du 4,5 Jahre vergeudest, da du das falsche Fach gewählt hast. In den Prüfungen absichtlich schlechte Noten zu schreiben, ist sinnlos. Da du dir damit selbst Steine in den Weg legst. Schließlich kann dein Notenspiegel nach der Prüfung abgefragt und verlangt werden.

Dennoch solltest du deine Wahl bedenken. Schnell mal zu sagen "ich pack des nicht" hilft nicht viel. Damit zeigst du anderen nur, dass du "unreif" bist oder besser man wird dies meinen. Besonders zukünftige Arbeitgeber werden bei der Lehrstellensuche auf den Abbruch kommen und sich fragen, was da nicht funktioniert hat. "War zuviel Theorie" wäre in dieser Hinsicht die schlechteste Antwort. Ebenso wie "Falsche Studienwahl", da muss auch eine Begründung hinter stehen. Die du u.U. auch deinen Eltern verkaufen musst.

Vielleicht hast du den Knoten nur noch nicht erreicht, der dir sagt "ja, nun kann ich richtig studieren, denn ich will es".

Hoffe ich konnte weiterhelfen und ein paar Gedankenpunkte liefern.

Der Abruch ist Moeglich und Plaetze fuer ein Praktikum gibt es auch, ggf. auch in sozialen Bereich. Einem Ausbildungsplatz, wirst Du wahrscheinlich erst naechtes Jahr im Sebtember finden. Aber auch bei einer Ausbildung hasst Du in der Berufschule vile Theorie. Ueberlege dir deshalb den Abruch des Studiums gut...