Studium mit Immobilien?

3 Antworten

Irgendwas "mit Immobilien" ist keine sehr sinnvolle Fragestellung. Es kommt da stark darauf an, was du in dem Bereich vor hast. Mögliche Berufsfelder sind (um nur die wichtigsten zu nennen):

  • Immobilienvermittlung
  • Immobilienverwaltung
  • Immobilienentwicklung
  • Immobilienfinanzierung
  • Immobilienmarketing

Je nachdem richten sich dann die Studiengänge bzw. -schwerpunkte. Dabei ist grundsätzlich alles möglich - von Architektur über Juristerei bis Wirtschaftswissenschaften.

Ich empfehle dir, dich zunächst mal über die beruflichen Möglichkeiten genauer zu informieren. Dazu gibts im Internet massenhaft Quellen. Ein zwei Praktika in entsprechend interessanten Bereichen würden auch nicht schaden. Die passenden Studiengänge finden sich dann.

Da gibt es einige Möglichkeiten. google hilft da ganz gut weiter. Kommt ja auch darauf an was du in Zukunft gerne machen möchtest.

Als das Sinnvollste halte ich allerdings Immo-Management. Das ist recht umfangreich und du bekommst aus allen Immo-Bereichen etwas mit. Lohnt sich für mich aber nur, wenn du im Bereich Baugesellschaften (mit allem was so dazu gehört) arbeiten möchtest.

Möchtest du vielleicht mal als Immo-Makler arbeiten, reicht eine gute Ausbildung zum Immobilienkaufmann aus. Nur weil du Abi hast, musst du ja nicht studieren.

Ich stand damals auch vor der Wahl. Habe mich dann aber auch zum Immo-Kaufmann ausbilden lassen. Das bei einem alt eingessenen Immo-Makler im Raum Kiel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit ca. 28 Jahren in dieser Branche tätig

Benjamin583  20.07.2020, 11:36

Ich sehe das ähnlich. Neben dem persönlichen Interesse ist es sicher sehr vorteilhaft zu wissen, was man mit dem Studienfach machen kann. Wenn der Immobilienmakler das Ziel ist, dann ist das Studienfach sicher nicht ganz so entscheidend. Aber(!!!) was nicht zu unterschätzen gilt: Ein Studium ist ein ausgezeichneter Platz um ein Netzwerk in einer Stadt aufzubauen. Dieses Netzwerk wird in vielen Immobilienbereichen später noch interessant.