Kann ich einen Minijob, als Berufserfahrung, für meine Studium-Bewerbung anrechnen lassen?

4 Antworten

Wenn der Minijob in das "Raster" Deines Studiums passt und Du dabei nicht nur einfache Tätigkeiten, sondern anspruchsvolle Arbeiten erbracht hast, die Du mit dem Arbeitszeugnis belegen kannst.

Andreas199393
Beitragsersteller

Könnte ich meinen Minijob als ZErspanungsmechaniker für Maschinenbau an einer Fachhochschule anrechnen lassen?

Das entscheidet die Zulassungsstelle der jeweilige Universität. Unser Sohn hatte ein halbes Jahr einen Halbtagsjob, außerdem war er noch Soldat. Er hat die Unterlagen mit seiner Bewerbung vorgelegt und es hat ihm einige Punkte gebracht. Versuche es!

Ein Minijob ist keine Berufserfahrung - da werden in aller Regel nur Hilfstätigkeiten gemacht und die sind für dein Studium nicht relevant, oder?

Was willst du denn Studieren?

Andreas199393
Beitragsersteller

Maschinenbau an einer Fachhochschule und in meinem Minijob würde ich als Zerspanungsmechaniker arbeiten.

Novos  11.10.2015, 17:03
@Andreas199393

Würde? Berufserfahrung ist immer die, die Du in der Vergangenheit und real gemacht hast,  nicht die Tätigkeit, die Du in Zukunft vorhast zu machen. Passen kann die Tätigkeit als Zerspannungsmechaniker.

Andreas199393
Beitragsersteller
@Novos

Da habe ich mich leider falsch ausgedrückt. Die bewerbungsfrist für das Studium ist am 15.01.2016 und wollte wissen ob man die Zeit von jetzt bis dahin anrechenn lassen kann.