Studium Hilfe?

3 Antworten

Hi,

sieh es als Abenteuer. Wenn du merkst, dass das Studium in Bonn nichts für dich ist kannst du dich ja immer noch für Wuppertal bewerben.

Aber vielleicht gefällt es dir ja auch, neue Leute kennenzulernen und neue Freundschaften zu schließen.

Nur weil dein Freund zur Uni x geht heißt das nicht, dass ihr weiterhin so viel Zeit wie bisher miteinander verbringt, gerade wenn man unterschiedliche Studiengänge belegt. Aber auch beim gleichen Studiengang gibt es keine Garantie, dass eine Schulfreundschaft auch das Studium übersteht.

hmmmwht
Beitragsersteller

Hey, danke für die Antwort. Es ist so, dass wenn man von Jura zu etwas anderem wechselt, man dann immer schief angeschaut wird. Der Student hat sein Jura Studium abgebrochen - hat’s wohl nicht gepackt. Aber andersherum wäre es total legitim - von PoWi/Wirt. zu Jura wechseln..

sumsehummel  26.07.2024, 11:31
@hmmmwht

Hi,

ich denke, da muss man dann drüber stehen. Du kannst ja auch offen damit umgehen, dass du (vielleicht) eine Fehlentscheidung bei deiner Studienwahl getroffen hast und deswegen abgebrochen hast.

Burritone  26.07.2024, 11:33
@hmmmwht
man dann immer schief angeschaut wird.

So ein Quark.Mein bester Freund hat sein Jurastudium nach 4. Semestern abgebrochen und studiert jetzt Lehramt.Juckt echt niemanden.

Passiert heute auch nicht wenigen,dass sie das Studienfach wechseln wollen.

Das ist jetzt sehr unfair, was ich dir schreibe:

Aber es ist durchaus möglich, dass Ihr nicht für immer befreundet sein werdet. Du wirst dich im Laufe deines Studiums (hoffentlich) weiterentwickeln, lernst neue Leute kennen, änderst deine Wahrnehmung. Anhand solcher Aspekte solltest du never ever eine Studienwahl machen.

Der Rang einer Exzellenzuniversität bringt dir als Studi* erstmal überhaupt nichts, denn es geht hier um die Forschung und darauf hast du selten einen Einfluss. Also sei bitte auf andere Dinge stolz, als jemand, der seinen Master an der bestdotiertesten Universität Deutschlands macht, was mir genauso wenig nützt.

Was zählt, ist dein Wohlbefinden. Denn Stress wirst du im Studium genug haben. Es wäre also sinnvoller, das an einer Universität zu machen, wo du dich wohlfühlst, unabhängig der Erwartungen deiner Eltern.

Dein Studium. Du bist nicht mehr in der Schule.

LG

hmmmwht
Beitragsersteller

Natürlich will ich meine Eltern stolz machen, es ist nicht so, dass ich ihnen gegenüber kritisch bin aufgrund ihres Wunsches. Aber ich weiß nicht, ob ich mich damit zurechtfinden würde.

hmmmwht
Beitragsersteller

Ich danke dir für die Antwort. Natürlich ist es totaler Schwachsinn, nur anhand solcher Aspekte eine Entscheidung zu fällen… aber leider ist meine Lage etwas spezieller und ich komme so nie zurecht ansonsten… Aber auch unabhängig solcher Aspekte würde ich total gerne in Wuppertal studieren, aber leider funktioniert es nicht. Meine Eltern wollen das nicht und das muss ich so oder übel akzeptieren..

Wenn du Jura nur wegen den Jobaussichten machen willst, dann lass es bleiben. Nimm das, was du wirklich machen willst. Das Ansehen von einer Uni sollte auch keine Rollw spielen.