Studium an einer Fachhochschule oder lieber Universität?

3 Antworten

Es gibt auch bei FH Masterstudiengänge, also vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit. Ich würde mich vorab informieren welche Anforderungen bei der Uni für den Master wäre und ob du diese in der FH erfüllst aber ich vermute das es passt

lisa1370
Beitragsersteller

Würde ein Master an einer FH einen (qualitativen) Unterschied auf dem Arbeitsmarkt im Gegensatz zum Master einer Universität machen?

Jhhknnie  13.07.2024, 01:14
@lisa1370

Ja! Im Bereich BWL schon, FH oder Uni ist meist ein Kriterium um Bewerber auszusieben.

Es kommt wirklich darauf an, was du mal werden willst. Wenn du bei einem kleinen KMU arbeiten willst, reicht natürlich FH vollkommen. Bei beliebten Positionen bei bekannten Unternehmen wird es ohne Uni-Abschluss eng. Praktika, Noten und Engagement muss natürlich auch stimmen.

Aber wenn dir das Studium gefällt, dann mach es und beginne dafür einen Uni Master. Das wichtigste ist, dass dir der Studiengang gefällt, sonst wird das mit den Noten und Motivation nichts.

Wenn du keine Lust auf Universität hast, dann mach es bei der FH. Punkt. Das interessiert nach dem Abschluss eh keinen mehr.

Im technischen Bereich würde ich eh jedem im Nachhinein empfehlen den BA an einer FH zu machen, weil man deutlich praxisnäher ist. Beispielsweise haben einige Elektrotechnik-Master-Studenten noch nie ein Oszilloskop oder gar Multimeter bedient.. an einer FH undenkbar.

Master kannst du immernoch an einer Uni machen, wenns dich doch noch reizt.

Jhhknnie  13.07.2024, 01:13

Keine gute Antwort. Natürlich interessiert es die Unternehmen ob FH oder Uni