Studium abgebrochen kurz vor Ende und jetzt?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So schwer es fälllt, aber zunächst einmal solltest du dich nicht verrückt machen und das Ergebnis abwarten. Wann wirst du das Ergebnis denn erfahren?

inistem  17.07.2012, 21:04

oh, vielen dank für das sternchen :-) wie ist es denn ausgegangen?

BanjepMU
Beitragsersteller
@inistem

Das weiß ich frühestens in zwei Wochen. Wenn ich Pech habe geht der Prof. vorher in den Urlaub. Die Warterei ist eine richtige Qual.

inistem  17.07.2012, 21:10
@BanjepMU

das ist wirklich übel und ich kann es mir vorstellen, da hilft das ganze ablenken nichts. also du leidest nicht unter prüfungsangst, sondern es liegt an der klausur, das themengebiet ist nicht deins?

Mach Dich nicht fertig und erkundige Dich mal: Mittlerweile gibtr es viele Angebote, auch mit Unterstützung vom Arbeitsamt, für Studienabbrecher.

SiViHa72  15.07.2012, 14:05

Und mach auf jeden Fall irgendeinen Abschluss, ich rede aus Erfahrung! Bis ins Management hochgearbeitet, wg. Krank gekündigt und danach war alle Studienerfahrung, alle Joberfahrung, alle Fortbildungen etc. nicht so relevant wie das abgebrochene Studium.

Das war echt zum K.. hab dann eine IHK-Prüfung als externe TN gemacht (eben weil Erfahrung etc), jetzt ists besser.

*halbes jahr Vorbereitung, Prüfung statt 3 Jahre Ausbildung.

Man ist nie zu alt für eine Ausbildung, wenn man Begeisterung für etwas weckt. Ich weiß jetzt nicht, was du studiert hast, aber du hast auch ohne Abschluss eine gewisse Fachkenntnis/Qualifikation und könntest dich in Jobs einarbeiten. Die werden dann nur halt nicht so bezahlt, als hättest du nen akademischen Grad...vielleicht schaffst dus ja, was auf nem Dualen Weg zu Stande zu kriegen.

Sollte es wirklich dazu kommen, dahh sieh dich um nach alternativen Studiengängen. Ich hab bei mir in der Uni jemanden mit drin sitzen, der Maschinenbau studiert hat, schon fast fertig war, sine verteidigung für die Bachelorarbeit schon gehalten hat und auch schon ne Zusage für nen Masterplatz hatte und dann bei der letzten noch ausstehenden Prüfung im drittversuch gescheitert ist.

Er ist jetzt bei uns als Wirtschaftsingenieur mit eingestiegen, das heisst er muss nur die Wirtschaftsfächer nachholen, alles andere kann er sich sofort anerkennen lassen (sind ja die selben profs) und is nach 1 bis 1,5 jahren durch mit dem studium. Überleg dir mal ob sowas für dich auch sinnvoll sein könnte!

BanjepMU
Beitragsersteller

Das klingt ja noch heftiger. Sowas habe ich mir auch schon überlegt. Ich habe auch bereits geschaut was so möglich wäre. Aber mit ein bisschen BWL nachholen wäre es offenbar nicht getan. Da sind noch einige andere Fächer die sich nicht mit meinem bisherigem Studiengang unterscheiden.

Vielleicht bekomme ich ja noch eine BA - Stelle. THeoretisch müsste ich ja einges anerkennen lassen können. Solang mir die Fehlleistung( falls es eine wird) nicht angerechnet wird. Aber da stellt sich sicher auch die Frage ob die Firmen überhaupt jmden wie mich wollen.

DonKing199  26.07.2012, 19:51
@BanjepMU

ach da mal locker bleiben. noten werden denke ich überbewertet. du musst dich gut verkaufen können im bewerbungsgespräch und dann kann auch ein "riesen" manko wie n verkacktes studium plötzlich ganz gut klingen und für den potentiellen Arbeitgeber kein faden beigeschmack hinterlassen.

ausserdem is für diese sorgen noch genug zeit wenn wir unsern abschluss haben - daran denken wir einfach mal noch garnicht! ;)

den 3. Versuch verhauen? Dann wars das wohl mit dem Studium. Vielleicht bekommst du eine Ausbildung, die deinem Studium entspricht? Dann kannst du die Ausbildungszeit verkürzen