Studium abbrechen und Ausbildung machen?
Hey, ich bin 21 Jahre alt und studiere im ersten Fachsemester Elektrotechnik an einer Fachhochschule. Die letzten 3 Monate waren hart. Ich habe kaum dafür gelernt und einen praktischen Kurs nicht bestanden. Die Elektrotechnik-Klausur werde ich auch nicht mitschreiben, da ich komplett unvorbereitet bin und zu faul war zu lernen. Psychisch ging es mir auch nicht gut, und die Studienberatung hat mir geraten, mich nicht anzumelden, da ich nicht in der Lage bin, für die Klausur vorbereitet zu sein. Meine restliche Familie mitglieder studieren auch, und meine Eltern waren stolz darauf, dass ich angefangen habe zu studieren. Später habe ich jedoch gemerkt, dass es zu viel und zu schnell für mich geht. Jetzt überlege ich, das Studium abzubrechen. In einer Kfz-Werkstatt, in der ich 3 Monate lang als Kfz-Mechatroniker Praktikum gemacht habe, die Chefin sagte mir dass ich mich melden kann, falls es mit dem Studium nicht gut läuft. Aber ich habe Angst, einen weiteren Fehler zu machen und es zu bereuen und noch meine Eltern und ganze Familie zu enttäuschen. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.
2 Antworten
Wäre ich an deiner stelle, würde ich mich für die Ausbildung entscheiden.
Denn du kannst dich schneller selbstständig machen wenn du über eine Ausbildung gehst statt über das Studium, wenn es darum geht mehr Geld zu verdienen.
Und in denn nächsten Jahren wird das viel wichtiger sein eine gute Ausbildung im Handwerk bzw was Praktisches zu lernen statt sich einen Bachlor zu holen, so bekommst du auch gleichzeitig viel bessere Praktische erfahrungen.