Studium abbrechen nach einer Woche?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Studium weiter machen (und mich quälen) 61%
Studium nächste Woche abbrechen 33%
Studium sofort abbrechen 6%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Studium nächste Woche abbrechen

Also es heißt ja, aller Anfang ist schwer, aber wenn du dich so damit quälst und das Gefühl hast, dass dich das Studium nicht anspricht, dann brich es ab. Ich würde es vielleicht noch eine Woche probieren, und wenn du dich dann genauso schlecht fühlst wie heute, dann beende es. Und auch wenn deine Mutter sich so für dich freut, sie wird es verstehen. Sie will ja das Beste für dich und das aktuelle Studium ist es anscheinend nicht.

Suche dir eine Uni in deiner Nähe, falls möglich. Viel Glück dann bei deinem neuen Anlauf und feier nicht zu hart. :-)

Studium weiter machen (und mich quälen)

Ich kann mir ungefähr vorstellen, wie du dich momentan fühlst. Du bist "alleine", verstehst wenig von dem Stoff und das Pendeln bringt dich an die Leistungsgrenze.

ABER, so geht es vielen in der Anfangszeit. Es ist alles neu, man fühlt sich noch fremd und es ist alles einfach doof. Man hat einfach noch keinen Anschluss und die Tage ziehen sich wie Kaugummi, man vermisst gewisse Menschen oder alte Gewohnheiten.

Du darfst aber nicht vergessen, dass du das eben erst seit einer Woche machst. Sowas braucht seine Zeit. Auch du wirst irgendwann gewisse Leute besser kennenlernen und mit ihnen abhängen. Wenn du mit dem Stoff nicht zurecht kommst, würde ich mich vielleicht mal in deiner Nähe umhören ob dir das jemand erklären kann. Vielleicht kannst du das sogar am Campus ausschreiben lassen, ob dir einer deiner Mitstudenten helfen kann - eventuell knüpfst du damit ja sogar neue Freundschaften.

Bezüglich dem Pendeln kannst du dir ja rein theoretisch auch eine Wohnung suchen - oder sogar eine WG - in der du wieder neue Leute kennenlernen kannst.

Vertrau dich ruhig deiner Mama an. Ich würde nicht sagen dass du überlegst hinzuschmeißen, aber das es dir gerade etwas schwer fällt wegen ...

Sie wird dich bestimmt etwas aufraffen können.

Das wird schon!

Edit: Solltest du nach 3 Monaten immer noch völlig down deswegen sein, kannst du denke ich mal, immer noch abbrechen.

Pmlgirl123
Beitragsersteller

Erstmal danke für Ihre Antwort.
Für gewöhnlich bin ich ein Mensch, der schon am ersten Tag Freunde findet und das ist eben ungewöhnlich für mich. Wir bestehen aus einer kleinen Gruppe aus 40 Studenten, die sich alle schon miteinander angefreundet haben, weshalb ich denke, dass es mit Freundschaften nichts mehr wird. Und mit dem ausziehen wird es momentan auch schwierig.

VeroVero1  10.10.2019, 11:03
@Pmlgirl123

Ja ich kann dich verstehen.

Aber leider ist nicht jede Situation / Jeder Tag gleich. Man kann immer noch neue Freunde dazu gewinnen, das hat erstmal nichts zu bedeuten, nur weil sich bereits kleine Gruppen gebildet haben.

Du setzt dich selbst einfach zu sehr unter Druck und redest dir einfach alles Schwarz. Das wird schon, gib der Sache Zeit.

Der weite Weg war dir bekannt. Ich würde ja nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen. Mit so einer Einstellung kommt man nicht weit im Leben.

Robsoon93  09.10.2019, 16:34

Aber man muss sich bestimmte Dinge nicht geben. Manche können jeden Tag so lange hin und her fahren und anderen widerrum ist das zu viel.

maja0403  09.10.2019, 16:35
@Robsoon93

Der Te war bekannt, dass sie so lange fahren muß. Also wieso fängt man dann ein Studium an, wenn man das nicht will?

Setz dich doch mal nebenher in die Vorlesungen des Studiengangs rein, den du für das SoSe anstrebst, ob es da überhaupt besser wird.

Studium weiter machen (und mich quälen)

Zumindest so lange, bis du eine Alternative gefunden hast. Lücken im Lenenslauf kommen bei Arbeitgebern nicht so gut an.