Gitarren Rauschen beim aufnehmen...?

DonCredo  26.06.2020, 17:42

Woher kommt der virtuelle Amp?

Effektgerät oder woher? Wenn es ohne Effekte geht muss es ja von einer weiteren Komponente verursacht sein ... würde ich denken.

Pierre331
Beitragsersteller

Den Virtuellen Amp den ich benutze gibt es in ReValver 4 und auch in Youtube Videos die ich mir dazu angesehen habe hat es nicht gerauscht mit diesem Plugin.

2 Antworten

Jep. Das ist durchaus beides möglich. Und ehrlich gesagt, ist ein sssnake bereits für normales Üben absolut unwürdig. Mit nem Kabel dieser Preisklasse ist es klar, dass man da nur Einstreuung hat. Wirkliche Soundliebhaber geben gerne mal über 100€ für ein Kabel aus. Für Hobby-Recordingzwecke würde ich nicht unter 15€ für 3m gehen. Eigentlich nicht mal unter 20€.

Mit ner Harley Benton tut man sich auch nicht grade einen Gefallen.

Aber darüber hinaus gibts weitere Ursachen für Rauschen. Netzgeräte sind ein Klassiker. Jedes elektronische Gerät im Umkreis ist eine Störquelle. Ich kenn sogar nenn Fall, da hat der Elektrozaun draußen von der Pferdeweide eingestreut.

Und nicht zuletzt macht die Software einen enormen Ausschlag. Ich behaupte mal, das jede Freeware für kein ambitioniertes Recordingprojekt ausreichend ist. Aber da muss jeder seine eigenen Ansprüche definieren.

Ein bisschen Rauschen wird man aber immer haben.

Pierre331
Beitragsersteller

Also wie ich es jetzt auch oben geschrieben habe habe ich mir ein Noise Gate Plugin heruntergeladen und es als aller erstes Plugin eingestellt also ganz am Anfang geht mein Signal da durch und das hat das rauschen schonmal ziemlich stark minimiert aber ich muss mir trotzdem ein neues Kabel kaufen was ich auch machen werde danke für deine Hilfe :P

Vando  26.06.2020, 23:04
@Pierre331

Noise Gates in einer Aufnahme bringen recht wenig, weil sie nur das Sympton lindern aber das Problem nicht beheben. NGs filtern das Rauschen nicht raus, sondern sperren das Signal nur, wenn ein gewisser Pegel unterschritten wird. Ist das Gate offen, kommt sowohl Nutzsignal als auch Rauschen durch.

Der einzige positive Effekt davon ist halt, dass das Rauschen vor und nach dem Spielen automatisch abgeschnitten wird. Was man übrigens auch ohne NG erzielen kann, wenn man manuell den Anfang und das Ende der Spur rausschneidet. Und das ist auch die anzustrebende Methode, denn es gibt eine Schwellzeit in der die NGs öffnen und schließen. Soll heißen man handelt sich damit einen ungewollten Mini-Fade In/Fade Out ein.

Pierre331
Beitragsersteller
@Vando

Okayy aber habe mir jetzt mal ein richtiges Kabel gekauft ich gebe bescheid sobald es dann angekommen ist und ich es Testen konnte. Wenn es dann immer noch Rauscht muss es ja dann doch vielleicht irgendwas um mich herum sein oder die Gitarre

Pierre331
Beitragsersteller
@Vando

Also das Kabel ist da und ich muss sagen es rauscht zwar schon noch aber es ist um Welten besser als das andere Kabel und wenn man spielt hört man das Rauschen nicht mal mehr wirklich

Vando  30.06.2020, 14:39
@Pierre331

Das freut mich. zu hören, dass der Ratschlag erfolgreich war. Und wie gesagt, das Kabel ist nicht die einzige Störquelle und wirklich Rauschfrei kann man es nie machen.

Ich finds auch btw. klasse, das du hier Rückmeldung gibst! Es gibt hier Fragesteller, die lassen einen nicht mal wissen, ob sie das was man geschrieben hat überhaupt gelesen haben. Es sollte mehr von deiner Sorte geben!

Grüße :)

Pierre331
Beitragsersteller

Okay ich habe ja schon darüber nachgedacht ein teureres Kabel mir zu kaufen. Können sie mir denn eins empfehlen? Wäre auch bereit etwas auszugeben so 3m sollten auch ausreichen. Und ich benutze keine Freeware alle Plugins die ich benutze kosten Geld. Also daran sollte es nicht liegen als Aufnahme Software benutze ich Reaper

Vando  26.06.2020, 18:03
@Pierre331

Meinst du mich und meine gespaltenen Persönlickeiten?

Mein derzeitiges Lieblingskabel ist das Klotz TM-0300 T.M. Stevens FunkMaster. Da hab ich wirklich das erste Mal einen leichten Unterschied zwischen meinen anderen Kabeln gehört.

https://www.saitenmarkt.com/Klotz+TM-R0300.htm

Aber ich behaupte mal oberhalb einer gewissen Preisgrenze, ist es völlig egal welches Kabel man nimmt. Es gibt nur einen Zweck den ein Kabel erfüllen soll und alle Hersteller arbeiten darauf hin. Das macht kaum einen hörbaren Unterschied, wie gesagt oberhalb einer gewissen Grenze.

KarlKlammer  26.06.2020, 18:20
@Vando

Was habt ihr Gitarristen eigentlich alle mit dem T.M. Stevens FunkMaster? Das ist doch ein Bass-Kabel. ;-)
Ich bevorzuge ja das Klotz La Grange bzw. Klotz AC110; aber das FunkMaster ist natürlich auch ein nettes Klotz.

Vando  26.06.2020, 18:24
@KarlKlammer

Seit wann geben Rockgitarristen irgendwas auf Anweisungen? ;)

Hallo,

die P90 Tonabnehmer sind Single Coils. Da ist Einstreuung durchaus ein Thema. Tendenziell halt das 50Hz Netzbrummen und ich schätze mal mit dem 3m Kabel und dem Interface sitzt du auch in der Nähe von einem Computer - Der an sich auch Störanteile im Tonabnehmersignal hervorrufen kann.

Es hilft durchaus einfach alle Geräte die nicht für die Aufnahme benötigt werden vom Stromnetz zu trennen; inkl. Netzteile. Das gilt auch für die Peripherie am Computer - Was nicht benötigt wird muss auch nicht an einem USB-Port hängen.

Auch Lampen können Probleme machen. Man sollte natürlich nicht unter einer flackernden Leuchtstoffröhre einspielen. Aber auch LED- und Energiesparlampen können problematisch sein.

Oft findet sich auch eine Stelle im Raum, an der die Einstreuungen geringer sind. Auch wenn das mit einem 3m Kabel vielleicht etwas knapp werden könnte. Wobei es generell gut ist kurze Kabelwege zu realisieren und unnötige Kabellängen zu vermeiden.

Wobei dein Kabel halt alles andere als gut ist. Kauf dir doch mal ein anständiges Kabel; die sind zwar etwas teurer - Aber die halten im Gegensatz z den billigen Dingern auch länger. Es gibt absolut nichts nervigeres als billige Kabel.

Es ist auch nicht sonderlich verwunderlich, dass Störgeräusche erst auffallen wenn du das Signal mit einer Amp-Simulation bearbeitest. Da hast du ja Verzerrungen und Kompression.

Was schonmal ein Anfang ist: Bevor du irgendwas mit dem Signal anstellst setzt du einen Low-Cut (High-Pass-Filter). Üblich sind dabei z.B. 80Hz - So wirst du schonmal alles an Störendem in den Tiefen Bereichen los und vorallem das 50Hz-Brummen. Diese tieffrequenten Anteile beeinflussen dann auch nicht mehr sinnlos das Verhalten der nachfolgenden Amp-Simulation.

Die Vorgänger vom Scarlett MkIII waren was den High-Z (Instrumenten-) Eingang angeht eher so mittel. Ich weiß grade nicht aus dem Stand ob das mit der neuen Revision sonderlich besser geworden ist. P90 Tonabnehmer liefern schon ein recht kräftiges Signal und haben auch eine gewisse Impedanz. Mitunter hilft da eine DI-Box.

Pierre331
Beitragsersteller

Hey also ich habe jetzt mal was ausprobiert und bevor ich irgendwas mit dem Signal mache habe ich ein Noise Gate drauf gemacht das hat das Rauschen schonmal ziemlich stark minimiert werde mir bald auch ein neues Kabel kaufen