Störgeräusche bei bewegen der Maus?
Hallo
Ich habe mir letztens Studio Monitore (M-Audio bx5 d3) und ein Audio Interface geholt (M-Audio Air Hub).
Die Lautsprecher habe ich per xlr auf 6.3mm an meinen Audio Interface verbunden und das Audio Interface per usb an meinem Pc verbunden. Wenn ich meine Maus bewege oder scrolle geben die Boxen ein Störgeräusch (leichtes piepen und rauschen) wieder. Es ist sehr nervig und frage euch wie man es entfernen kann. Ich habe schon paar Sachen versucht z.B. Die Boxen und Interface an eine andere Stromquelle anzuschließen oder alle Treiber aktualisieren doch nichts davon hat geholfen.
PC specs:
AMD rx5600xt
AMD Ryzen 5600x
32GB Ram Corsair
MSI B550 Tomahawk
BeQuiet Gehäuse und Netzteil (Straight power 11)
Außerdem habe ich 3 SSD´s verbaut eine davon M.2 und 2 HDD´s.
Kannst du uns ein Bild von Deinem Aufbau einstellen? Manchmal überSIEHT man das Offensichtliche.
4 Antworten
Danke schon mal für die Bilder.
Versuche mal dein Setting zu ändern. Nimm z.B. mal die Maus vom Tisch und bewege sie auf deinem Bein, ohne dass du und Maus Verbindung zum Tisch/Boxen hast... eine andere Maus wäre auch mal interessant auszuprobieren...
Die Ringe bedeuten lediglich ob mono oder stereo (siehe z.B. hier ein Kabel das von einer Stereo-Klinke auf 2 Monoklinken aufteilt https://www.musik-aktiv.de/zubehoer/kabel-stecker-adapter/verbindungskabel/ah-cables-4-star-y-kabel-2x-mono-klinke-1x-stereo-klinke-3m )
Das hat aber mit deinem Problem nix zu tun.
Eigentlich ist es auch gut, dass du eine extra Soundkarte hast. Die müsste das eigentlich entkoppeln. Wäre zumindest mein Rat gewesen, wenn du nicht schon eine hättest. Darum würde ich gern noch ein Gesamtbild haben, falls wir hier irgend etwas simples übersehen.
Hast du auch darauf Acht gegeben, dass die Kabel die von der Soundkarte zu den Boxen gehen nicht irgendwo mit anderen Kabeln in Berührung kommen?
Ich habe noch ein kurzes Video gemacht
Eine Sache die ich noch sagen kann ist, dass die Störgeräusche leiser wurden (aber noch da waren) als ich die Box an einem anderen Stromkreis angeschlossen habe.
Gehe am Besten nach dem Auschlussprinzip vor
1.Hast schon mal die Maus nicht auf dem Tisch bedient? Also wirklich einfach mal aufs Hosenbein legen und schauen was passiert.
2.die Boxen mal vom Tisch nehmen.
Dann kannst schon mal ausschließen ob es über den Tisch bzw. dem langen Mauspad übertragen wird.
Danach schauen wo die Kabel der Boxen entlangstreifen. Diese sollten am besten keine anderen Kabel berühren. Auch die Soundkarte mal abschrauben und sozusagen entkoppeln - vielleicht wird über dessen Gehäuse etwas übertragen.
PS: Das Video ist tatsächlich sehr markant. Muss aber nicht die Maus sein, kann auch von der Rechenpower des PCs kommen, aber daher erst mal versuchen einiges auszuschließen.
Auch ganz wichtig. Den Sound im Computer ganz laut stellen! Weil du sonst mit der Soundkarte auch Störgeräusche verstärkst.
Nichts davon hat leider funktioniert. Keine Ahnung woran es noch sonst liegen könnte.
Dann musst wohl bald ans Eingemachte gehen und dann alles tauschen was von den Boxen Richtung PC geht. Wäre praktisch, wenn du jemanden hast, der dir Sachen leihen kann.
Ich habe noch eine Idee. Nimm Kopfhörer und schließe die einmal an deine Soundkarte und dann auch einmal an deine interne PC-Soundkarte an und schaue ob es dann auch in den Kopfhörern auftritt.
Die Kopfhörer haben das Problem nicht. Habe mir einen Hum Destroyer gekauft viele die das selbe Problem wie ich hatten haben es auch gekauft und dann verschwanden alle Geräusche.
Ich drücke dir die Daumen, aber es macht mich misstrauisch, warum du das Problem nicht mit den Kopfhörern hast. Hattest du sie auch an der externen Soundkarte angeschlossen und hattest du den gleichen Kabelweg?
Ach und hast du eigentlich das Störgeräusch auf beiden Boxen? Also auch auf der Linken? (rechte Box mal bitte abschalten)
Beide Boxen haben dieses Problem. Meine Kopfhörer geben keine Störgeräusche wieder, egal wo ich sie anschließe.
Also bei den Klinke auf XLR Kabeln sollten die Klinkenstecker tatsächlich 3 Kontakte haben. Das würde schon mal Probleme in der Richtung beseitigen.
Ich würde zusätzlich mal alle Kabel versuchen anders zu verlegen.
Die Kabeln haben 3 Pins. Anders verlegt habe ich schon versucht, hat aber nichts verändert.
Hast du nicht geschrieben gehabt, dass sie nur einen Ring haben? Ich kenn das Geräusch. 🤔 Liegt evtl auch am Netzteil oder was noch an der Phase am Strom angeschlossen ist. Vielleicht ein Kühlschrank oder vielleicht alte Leuchtstoffröhre etc. Probier mal ein bisschen rum.
Du hast leider nix zu der Maus gesagt... wenn es eine klassische Funkmaus ist, kann das durchaus irgendwo einkoppeln (wie das Handy beim schlecht geschirmten Radio). Ich würde einfach mal ne andere Maus testen, möglichst mit anderem Kommunikationsweg zum Rechner (Kabel oder Bluetooth, wenn du bisher eine Funkmaus hast)
Ok, dann kann man ggf. noch was an den Symptomen machen:
- testen wann das Geräusch lauter ist, wenn man in Software oder an den Boxen die Lautstärke regelt und sich für die günstigere Option entscheiden
- falls vorhanden alle ungenutzten Line-Ins muten
- ganz vielleicht könnte man noch mit der Erde rumspielen also testweise mal das Gehäuse der externen Soundkarte mit einem Lautsprecherkabel o.ä. am Rechner erden aber sowas hilft nach meiner Erfahrung eher bei konstantem Brummen
Ich habe eine Roccat kone pure se (Kabel gebunden) und als Tastatur die Corsair k70 lowprofile mk2
Auch bei einer kabelgebundenen Maus? Sonst schleicht sich da eine nicht erwünschte Frequenz ein.
Könnte es vielleicht an den Kabeln liegen? Meine Kabeln haben nur einen Ring an der klinge aber es gibt auch welche mit 2 Ringen.