Studieren mit Ziel - Diplomat

4 Antworten

Eins hat mich die Schulzeit und alle meine späteren Erfahrungen gelehrt, höre nie auf einen (Deutsch-)Lehrer. ;-)

Ich finde deinen Text gut. Du kannst flüssig schreiben, dein Anliegen verständlich vortragen und das ist mehr als viele andere hier zustande bringen. Juristen haben meist eine etwas eigene Sprache, das lernst du dann schon.

Wenn du sowas wie Internationales Recht studierst, hast du auch gute Chancen auf ein Auslandssemester. In den Diplomatischen Dienst zu kommen ist sicher nicht einfach, aber auch nicht unmöglich. Am besten studierst du bei Leuten, die selber schon viele internationale Kontakte haben. Das erfährst du, wenn du deren CV ansiehst. ;-)

ich mag es wirklich sehr gerne, die Meinung anderer zu vertreten,

Ich schüttle über das, was hier geschrieben wird, gerne mal den Kopf :-)

Aber meine Deutschlehrerin sieht das komplett anders. Referate, Meinungsrede, Aufsätze und Co mache ich in ihren Augen gar nicht gut.

Sie ist auf jeden Fall kompetenter als Freunde und Familie.

die Diplomaten-Prüfung

Gibt es in dem Sinne nicht für deutsche Staatsangehörige.

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/AusbildungKarriere/InternationaleDiplomatenausbildung/Uebersicht_node.html

Irgendwie klingt Dein Plan noch "unfertig".

leonore0701
Beitragsersteller

Ich komme aus Österreich, nicht aus Deutschland. Und ich finde dazu eben fast nichts im Internet, deshalb wende ich mich an euch. Vielleicht kann mir ja irgendwer helfen :-). Diplomaten- Prüfung - ich weiß nicht, wie man es sonst nennen sollte.

Meine Deutschlehrerin kommt frisch von der Uni. Ich meine, kann man ihr Glauben schenken, und sollte ich das lieber lassen? Ich weiß, dass man auf eine neutrale Meinung hören sollte. Jedoch sieht ja auch jeder Lehrer das anders. Bei ihr bin ich mittlerer Durchschnitt. Ich hatte bisher verschiedene Lehrer (2 fanden meine Aufsätze und ähnliches super, 1 grottenschlecht). Ich möchte jetzt nicht hören, ob ich gut oder schlecht darin bin, einfach nur ob ihr auf die Meinung von Lehrern oder Personen, die sich mit diesem Thema befassen, mehr hört, als auf Menschen, die euch wirklich kennen, wenn es um so etwas geht.

Ausland ist doch top! Wichtig ist, moeglichst viele Sprachen koennen (fliessend). Höre auf Dich selbst - mache es! Jura im Ausland ist nur schwierig, wenn Du Jura in Deutschland in Form von Richter/Staatsanwalt werden willst.

leonore0701
Beitragsersteller

Wie schon gesagt, ich komme nicht aus Deutschland. Vielleicht hast du nicht ganz verstanden, dass ich gerne in den Auswärtigen Dienst möchte. Muss man dazu im seinem Heimatland studieren? Das war meine eigentlich Frage. :-)

poldiac  22.10.2014, 09:58
@leonore0701

ist doch egal, ob nun Deutschland oder nicht ;). Das Problem hättest in AUT genau so, weil in jedem Land andere Gesetze gelten ;).