Studieren mit Asperger?

1 Antwort

Studieren mit Asperger-Syndrom kann Herausforderungen wie Reizüberflutung und psychische Belastungen mit sich bringen. Viele Fachhochschulen bieten Unterstützungsangebote und Anpassungen, wie spezielle Beratungsdienste oder ruhige Arbeitsräume. Es ist wichtig, frühzeitig mit der Hochschule über benötigte Anpassungen und Unterstützung zu sprechen. Strategien zur Stressbewältigung und Zeitmanagement können ebenfalls hilfreich sein. Professionelle Hilfe durch Psychologen oder Beratungsstellen sollte in Anspruch genommen werden, um die psychische Gesundheit zu unterstützen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ichbinneswieder
Beitragsersteller

Was würdest Du mir raten, bei meinen Eltern wohnen zu bleiben, hab kein eigenes Zimmer. In die benachbarte Großstadt zu ziehen und dort studieren- die FH wirkt eher traurig (Mannheimer FH) Eltern sind dann ca. 20 Auto Minuten entfernt?

Oder ganz weg z.B nach München, die finde ich mit der Natur ganz Schön, und München Vibe wirkt sehr cool. Komme halt mit meinen Eltern nicht so ganz Klar und das auf dem engen Raum..?

JuraStudium20  08.08.2024, 11:47
@Ichbinneswieder

Wenn du mit deinen Eltern auf engem Raum nicht klar kommst, könnte ein Umzug sinnvoll sein. Die Nähe zur benachbarten Großstadt bietet dir möglicherweise mehr Flexibilität und weniger Stress als ein Umzug nach München. Gleichzeitig kann München eine spannende und bereichernde Umgebung sein, besonders wenn dir die Stadt und Natur gefallen. Überlege, welche Hochschule dir die besten Studienbedingungen bietet und wo du dich am meisten wohlfühlen würdest. Eine Entscheidung sollte sowohl deine akademischen Ziele als auch dein persönliches Wohlbefinden berücksichtigen.

Ichbinneswieder
Beitragsersteller
@JuraStudium20

Ok, danke dir :) - die Angebote für Asperger Leute sind doch identisch bei den FHs oder gibt es da große Unterschiede?

JuraStudium20  08.08.2024, 11:50
@Ichbinneswieder

Die Unterstützung für Studierende mit Asperger-Syndrom kann von FH zu FH unterschiedlich sein. Einige Hochschulen bieten spezialisierte Beratungsdienste und Anpassungen an, während andere allgemeinere Unterstützung bieten. Es ist ratsam, direkt bei den FHs nach den verfügbaren Angeboten zu fragen, um die beste Unterstützung für deine Bedürfnisse zu finden.

Kein Problem :-)

Ichbinneswieder
Beitragsersteller

Ok, danke dir. Und hat man da Nachteile, durch das in Anspruch nehmen?

JuraStudium20  08.08.2024, 11:46
@Ichbinneswieder

Das Inanspruchnehmen von Unterstützungsangeboten sollte keine Nachteile mit sich bringen, da sie dazu gedacht sind, faire Bedingungen für alle Studierenden zu schaffen. Die meisten Hochschulen bieten diese Dienste vertraulich an, sodass deine Situation in der Regel nicht bekannt wird. Es ist wichtig, dass du dir die Unterstützung holst, die du benötigst, um deine besten Leistungen erbringen zu können. Die Anpassungen sollen dir helfen, gleichwertige Chancen zu haben und nicht bevorzugt werden. Insgesamt sind diese Angebote dazu da, um dir das Studium zu erleichtern, nicht um dich zu benachteiligen.