Studieren in Hamburg oder München?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe eine Weile in München gelebt, aber als Hamburgerin fand ich es dort sehr konservativ...allerdings hat München den Vorteil, das es nah an der Schweiz, Italien, Österreich usw. liegt ausserdem ist das Wetter besser, du könntest eine Führung durch das GF-Hauptquartier machen und wenn dich der Föhn nicht stört, sollte es passen.

Für Hamburg spricht die Weltoffenheit, das kulturelle Angebot, die Nähe zur Nord- und Ostsee und zu Skandinavien. Hamburger sind zwar etwas schwer zu knacken, aber wenn man geschafft hat, hat man Freunde für's Leben ausserdem haben die Hamburger einen sehr trockenen Humor, den man so, nur hier ob antrifft :-)

amrita1  15.03.2014, 15:45

Danke für den Stern und alles Gute!

Vorteile und Nachteile von Hamburg kenne ich nicht, ich weiß nur, dass zwei meiner Kommilitonen zumindest von dort geflohen sind ;-)

München ist eine ganz nette Stadt, riesiges und überlastetes S- und U-Bahn-Netz und liegt halt einfach ziemlich im Süden, hat gutes Wetter und halt sehr viel bayrische Kultur. Die LMU ist eine richtig schöne alter Universität, leider auch ein wenig überfüllt, die TU dagegen ist sehr modern, allerdings haben beide Universitäten ein wenig Probleme mit der Studentenfreundlichkeit. Zu den FHs kann ich nichts sagen.

GermanSailor  10.03.2014, 08:19

Die LMU ist eine richtig schöne alter Universität, leider auch ein wenig überfüllt, die TU dagegen ist sehr modern, allerdings haben beide Universitäten ein wenig Probleme mit der Studentenfreundlichkeit. Zu den FHs kann ich nichts sagen.

Es ging - zugegebenermaßen nicht sehr gut formuliert - um ein Studium an einer der Universitäten der Bundeswehr.

bianchaneunzehn  10.03.2014, 14:56
@GermanSailor

Dann hätte das in der Frage besser drinstehen sollen, meinst du nicht? Sorry, dass ich mir nicht die ganzen Antworten vorher durchgelesen habe.

GermanSailor  10.03.2014, 15:29
@bianchaneunzehn

Dann hätte das in der Frage besser drinstehen sollen, meinst du nicht?

Man muss eben auch die Tags beachten. Aber passt schon, die Schuld einfach bei jemand anderen suchen...

bianchaneunzehn  11.03.2014, 16:39
@GermanSailor

Die Tags übersehe ich in der Regel, ich schau mir die Frage nur an, weil sie unter Studium gelistet stand, dann habe ich "Hamburg oder München" gesehen und Informationen zur Uni München geliefert. Dass das in diesem Fall nicht passt, ist jetzt Pech und ich habe circa 2 Minuten meines Lebens verschwendet - aus reiner Helfensfreude, weil ich mir nicht jede Antwort und jeden Tag einer Frage anschaue. Aber schön auf mir herumhacken, hab mich ja entschuldigt, an sich ist die Frage ja trotzdem nicht falsch beantwortet, wenn jemand danach googlet und auch nicht gleich auf Bundeswehr kommt. Bist du mit dem falschen Fuß aufgestanden oder warum werd ich jetzt gleich so angemacht?

Eigentlich sucht man sich den Studienort nicht aus, sondern weiß, was man studieren möchte. Das geht üblicherweise nur an einem der beiden Standorte. Ich habe in Neubiberg studiert, mir hat München und auch Bayern sehr gefallen. Aber auch Hamburg ist eine tolle Stadt.

es kommt doch vor allem auf den Studiengan an und auf die zukünftig gewünschte Verwendung. Beide Unis liegen etwas abgelegen in Hamburg-Wandsbek bzw Müchen-Neubiberg. Wenn Du zur Luftwaffe willst kommt fast nur Neubiberg in Frage und innerhalb des Campus ist alles sehr zentral gelegen und leicht zu Fuß zu erreichen.

GermanSailor  10.03.2014, 08:17

Wenn Du zur Luftwaffe willst kommt fast nur Neubiberg in Frage und innerhalb des Campus ist alles sehr zentral gelegen und leicht zu Fuß zu erreichen.

Wie kommst Du denn auf die Idee, dass Luftwaffe zwingend eine Studium in Neubiberg bedeutet?

Da es hier ja scheinbar um die Bw Unis geht:

Ich war in HH. Dort hast du einfach 'ne super Möglichkeit, in der Freizeit was zu unternehmen und Leute kennenzulernen, so sah man oftmals diverse Damen am Morgen vom Campus schleichen. Klar, Gesocks gibt's überall, aber ihr lernt ja eh Survival Krav Maga :D