Studieren im Ausland vs. Beziehung!

6 Antworten

eine schwere entscheidung. ich persönlich würde sofort ins ausland gehen, es ist schließlich eine chance, die du eig. nie wieder bekommst. du musst aber selbst entscheiden, ob du deine freundin so sehr liebst, dass du für sie deinen traum aufgeben würdest. sie wollte sich von dir trennen, wenn du nach neuseeland gegangen wärst. wärst du ihre liebe des lebens hätte sie sich nie von dir getrennt, egal wohin dich die zukunft hinbringt (meine meinung). kann aber auch sein, dass sie dich liebt und sie es wirklich nicht ausgehalten hätte so ganz ohne dich.

egal wie du dich entscheidest, entscheide für dich. entscheide was DIR wichtiger ist und überlege, ob sie das gleiche für dich tun würde, oder ob sie längst in spanien wäre.

Viel glück:)

PS: manchmal muss man die vergangenheit hinter sich lassen, um der zukunft entgegen zu gehen

Hi Peter,

ist zwar nun schon einige Jahre her, aber wie hast du dich damals entschieden, stehe aktuell im gleichen Zwiespalt wie du damals und muss sagen, es frisst mich innerlich auf!

Bitte sei so nett und lass mich wissen, wie du dich entschieden hast und ob du die Entscheidung bereut hast.

Danke

LG

F

Hallo Peter, ich kenne das aus eigener Erfahrung und habe mich seinerzeit für die Beziehung entschieden. Im Nachhinein habe ich mich darüber geärgert. Nicht weil der Erhalt der Beziehung nicht lohnenswert war, sondern weiuol man nur einmal jung ist und dann auch, wenn man die Chance ha und möchte, ins Ausland gehen soll. Heutzutage ist das a fast schon normal und wird später im Job fast gefordert. Eine gute Beziehung hält das aus. Wenn nicht, sollte man aber vorher alles klar machen.

meine antwort ist ohne wenn und aber: geh an die uni nach spanien, ungeachtet, ob deine freundin das durchhält oder nicht. mit den heutigen kommunikationsmitteln könnt ihr in recht engem kontakt bleiben. deine laufbahn ist in meinen augen wichtiger. ich bin selber 2 jahre von meiner damaligen freundin getrennt gewesen (uni in paris), nebst dem briefeschreiben lag nicht viel mehr drin, und es hat wunderbar funktioniert, auch wenn es für beide schwer war. von der beruflichen ausbildung habe ich seither sehr viel profitiert!

Gibt es die Möglichkeit, dass sie mitkommt? Spanien ist schon weit, aber z.B. könnte man abwechselnd alle 2 Wochen zum anderen fliegen? Wenn dir die Uni dort gezahlt wird musst du ja "nur" fürs Wohnen, Essen, etc. aufkommen und könntest Arbeiten für Flugtickets?