Studienwahl?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Abi! Mit deinen Interessen in Biologie, Chemie, Planung und Wirtschaft gibt es viele spannende Studienmöglichkeiten.

Mein Bildungsweg zeigt, dass man diese Interessen gut kombinieren kann:

  • Reife- und Diplomprüfung an der Höheren Technischen Bundeslehr- und Versuchsanstalt (HTL) im Bereich Chemiebetriebsmanagement
  • Bachelor in Chemie an der Universität Wien
  • Master in Chemie und Technologie der Materialien an der Universität Wien
  • Derzeit im Doktoratsstudium für Naturwissenschaften an der Universität Wien

Studiengänge wie Biochemie, Biotechnologie, Umweltwissenschaften, oder Lebensmittelchemie könnten ebenfalls gut zu deinen Interessen passen. Wenn du Planung und Wirtschaft integrieren möchtest, wären Wirtschaftschemie oder Biotechnologiemanagement spannende Alternativen.

Zum Beispiel lernt man im Chemiestudium nicht nur die Grundlagen, sondern auch spezifische Anwendungen wie Synthese von Arzneimitteln, Analyse von chemischen Substanzen oder Materialwissenschaften. Diese Kenntnisse sind sehr vielseitig einsetzbar und eröffnen viele berufliche Perspektiven.

Erfahrungen und Interessen können den Studienalltag sehr bereichern, und es ist großartig, dass du bereits einige Richtungen in Betracht ziehst. Viel Erfolg bei deiner Entscheidung!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Durch meinen akademischen Hintergrund (BA, MA, bald Dr.)

Möglicherweise Wirtschaftschemie.

Wie sieht's mit Mathe aus? Manche Hochschulen bieten Ing.-Orientierungssemester an. D.h. du machst die Grundlagenvorlesungen bzw. Prüfungen die z. B. in meinem Fall alle Ings. brauchen und kannst währenddessen in die Vorlesungen der versch. Ing.-Studiengänge reinschnuppern und dich dann entscheiden. Die Prüfungen werden angerechnet, wenn du dich entschieden hast.

Z. B. Verfahrenstechnik ist Maschinenbau + Chemie.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Soziologie, damit kannste alles machen.