Studienverlaufsbescheinigung = Exmatrikulationsbescheinigung?

1 Antwort

Du hast doch Beleglisten (Studienbuch) und Seminarscheine. Dazu kannst du eine Liste machen und evtl. Scheine (in Kopie) dazu legen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – beruflichen EIngliederung, Beratung, Vermittlung, Quali

oXlolXo
Beitragsersteller

Hab ich leider nicht :/

Das „erste“ Studium war nur auf dem Papier für ein Semester… anwesend war ich tatsächlich nie

maria38000  17.08.2024, 12:35
@oXlolXo

Tja - dann hast du wahrscheinlich Pech. Die neue Uni kann dir nichts anrechnen. Wurdest du wegen Inaktivität zwangsexmatrikuliert? Dann ist es am besten, das Fach zu wechseln.

oXlolXo
Beitragsersteller
@maria38000

Nein ich habe mich freiwillig exmatrikuliert. Ich war für ein Semester eingeschrieben

oXlolXo
Beitragsersteller
@maria38000

Es soll auch gar nichts angerechnet werden. Ich will etwas komplett neues studieren

maria38000  17.08.2024, 12:41
@oXlolXo

Aha, das wäre halt gut zu wissen, schon in der Frage. Dann ist es einfach Studienfachwechsel und 1 Semester ist ja so gut wie nichts. Reich die Exmatrikulationsbescheinigung und alle anderen erforderlichen Papiere ein. Dann würde ich an deiner Stelle mal zur (allgemeinen) Studienberatung der neuen Uni gehen, damit du auf der sicheren Seite bist.

oXlolXo
Beitragsersteller
@maria38000

Okay perfekt!!
Vielen lieben Dank für deine Antwort! Entschuldige, dass ich es so kompliziert gemacht habe 🫠