Studiengang Public Administration im gehobenen nichttechnischen Dienst der Bundeswehr?
Grüße, ich beginne im Oktober diesen Jahres mit meinem dualen Studium Public Administration bei der Bundeswehr in Mannheim (zivil). Ich wollte mich mal erkundigen wie der Alltag eines Bw-Studenten aussieht bzw. ob es reine Pflichtvorlesungen sind oder man bis zu einem gewissen Grad auch akademische Freiheit genießen kann, wie man so schön sagt :) Zudem wollte ich mich mit der Unterkunftssituation in Mannheim auseinandersetzen. Wie erfolgt die Anmeldung für ein Zimmer? Wie hoch ist der monatliche Obolus dafür? Außerdem wollte ich fragen ob es rein vom Aufwand her möglich ist, so gut wie jedes Wochenende in seine Heimat zurück zu kehren oder ob der massige Studienstoff eine Strich durch die Freizeit macht. Allgemein gesagt will ich mal ein paar erste Eindrücke sammeln:)
Danke schonmal im Voraus:)
1 Antwort
Moin moin,
als Bw-Student hast du einen strukturierten und anspruchsvollen Alltag. Es gibt Pflichtvorlesungen und auch etwas akademische Freiheit bei der Wahl der Fächer. Die Unterkunftssituation in Mannheim umfasst Wohnheime, für die du dich frühzeitig anmelden musst. Die Kosten variieren je nach Zimmergröße und Ausstattung. Die Möglichkeit, jedes Wochenende in deine Heimat zurückzukehren, hängt von deinem Zeitplan und Studienaufwand ab. Ein duales Studium erfordert oft viel Engagement. Plane deine Freizeit flexibel.
Viel Erfolg und genieße deine ersten Eindrücke!
Liebe Grüße
Hallo,
Ich wollte auch das studium anfangen.
Kann man sich erst mit bestandenem Auswahlverfahren für eine Unterkunft in Mannheim bewerben oder wie läuft das?
In welchen Kostenbereich bewegen wir uns den ungefähr für ein Zimmer?
LG