Studiengänge um in Stadtverwaltung zu arbeiten?

2 Antworten

Für den gehobenen nichttechnischen Dienst in einem Bundesland gibt es die behördeninternen Fachhochschulen (Beamtenfachhochschulen - Inspektorenlaufbahn). Dafür muss man sich bewerben. Die Arbeitsagentur oder auch jede Landesbehörde kann dich da noch genauer informieren. Für den höheren Verwaltungsdienst gibt es keine speziellen Hochschulen aber die Leitungsfunktionen werden nach wie vor meist mit Juristen besetzt (2. Staatsexamen erforderlich).

Die Kommunen bilden selbst über ein entsprechendes duales Studium aus (Öffentliche Verwaltung, Public Administration, Public Management etc. )

Ansonsten dürfte ein juristisches oder wirtschaftliches Studium von Vorteil sein. Und grundsätzlich kann mit praktisch jedem Studienabschluss in den öffentlichen Dienst gehen, auch wenn man da natürlich Glück haben muss, dass sie genau diese oder jene Qualifikation suchen.

Beste Grüße!