Studiengänge mit Astronomie?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die schulischen Leistungsfächer sind für das Studium irrelevant. Astrophysik setzt aber praktisch immer ein Grundstudium in Physik voraus (d.h. einen B.Sc. Physik) und hierfür sollte man idealerweise schon vor dem Studium solide Schulkenntnisse in Physik und Mathematik besitzen, da das Studium stark anzieht. Die weitere Ausbildung ist je nach Universität verschieden geregelt. Entweder fährt man mit dem Master in Physik fort, wobei dann im Master entsprechende Vertiefungen zur Astrophysik angeboten werden und dann die Möglichkeit besteht die Masterarbeit über ein astrophysikalisches Thema zu schreiben oder man schreibt sich gleich in einen dedizierten Masterstudiengang "Astrophysik" ein (wird z.B. von der LMU München angeboten).

Spaghettimiteis
Beitragsersteller

Danke für die Antwort

Wenn du es dir zutraust, trotz der Flut an Stoff im ersten Semester auch noch 3 Jahre Schulphysik selbständig nachzuholen, gäbe es eine Chance.

Spaghettimiteis
Beitragsersteller

Danke für die Antwort

Wenn ich ich recht erinnere, brauchst du um Astronomie zu studieren einen Bachelor in Mathe oder Physik. Manche Unis bieten im Rahmen des Physikstudiums den Schwerpunkt Astrophysik an. Bin mir aber nicht sicher.

Physik abzuwählen war also ungünstig.

Spaghettimiteis
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!

Astronomie ist ein Studienschwerpunkt in Physik. Für das Physikstudium ist natürlich ein LK Physik hilfreich, aber nicht vorgeschrieben.

Spaghettimiteis
Beitragsersteller

Danke für die Antwort

Astrophysik ist kein eigenständiger Studiengang.
Man muss Physik studieren und nach abgeschlossenem Physik-Bachelor kann man dann im Physik-Master-Studium Astrophysik als Schwerpunkt wählen.

Physik ist einer der schwierigsten Studiengänge und hat extrem hohe Abbrecherquoten, weil die meisten Physik-Studenten völlig überfordert sind – insbesondere von den extrem hohen Mathe-Anforderungen im Physik-Studium.

Einen Physik-Studienplatz kannst du natürlich bekommen, aber ob du das Physikstudium schaffen kannst, das ist sehr fraglich.

Mit deinen begrenzten Vorkenntnissen:

  1. Physik abgewählt
  2. kein Mathe LK

…hast du leider sehr schlechte Voraussetzungen für ein erfolgreiches Physikstudium.

Die meisten, die sich an ein Physik-Studium heranwagen, hatten in der Schule Mathe+Physik LK mit Note 1. Und trotzdem scheitert weit mehr als die Hälfte von ihnen im Physik-Studium.

Bist du sehr gut in Mathe?

Spaghettimiteis
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!