Studiengänge ähnlich Soziale Arbeit?

3 Antworten

Wie wäre es mit einer Ausbildung zum Ergotherapeuten? Ergotherapie soll Leuten mit psychischen, körperlichen (angeboren oder durch Unfall) oder geistigen Einschränkungen helfen, durch Bewegung oder geistige Arbeit ein möglichst eigenständiges Leben zu führen. Noch Genaueres zur Ergotherapie kannst du ja den Erklärungen im Internet entnehmen. Arbeiten mit dieser Ausbildung könnte man im Seniorenheim oder bei der Lebenshilfe (Menschen mit geistiger Einschränkung) . Auch mit Kindern müsste man arbeiten können . Und wie schon gesagt mit Menschen, die durch einen Unfall in der Bewegungsfähigkeit eingeschränkt sind.

schlechteFra771
Beitragsersteller

Ja, ich hatte mich jetzt mal erkundigt und für mich persönlich würde interessehalber Logopädie auf jeden Fall in Frage kommen.
Vielleicht als Duales Studium…
Danke trotzdem!

Erziehungswissenschaften. Eine Bekannte zum Beispiel ist damit als Schulsozialarbeiterin bei der Stadt untergekommen. Da werden ja mehrere Felder durchgenommen.

schlechteFra771
Beitragsersteller

Ah, alles klar. Ja, das würde mich auf jeden Fall interessieren. Danke

Erziehungswissenschaften/ Pädagogik

schlechteFra771
Beitragsersteller

Okay, danke schonmal. Aber was kann man mit dem Studiengang später machen? Wie gesagt ist Erzieher so gar nichts für mich….

Aurel8317648  02.10.2024, 02:22
@schlechteFra771

Im Wesentlichen das gleiche wie mit dem Studium Soziale Arbeit.

Welchen Beruf hättest du denn gerne nach deinem Studium der Sozialen Arbeit gewählt?

schlechteFra771
Beitragsersteller
@Aurel8317648

Ich würde gerne beim Jugendamt als Sozialarbeiterin arbeiten oder auch in einer Schule als Schulsozialarbeiterin.