soziale arbeit studieren?

1 Antwort

Hallo!

Da der Numerus Clausus für Soziale Arbeit an vielen Unis zwischen 1,5 - 2,5 liegt, könnte es in der Tat schwierig werden, mit dem Durchschnitt einen Studienplatz an den regulären Universitäten/Hochschulen zu bekommen. Es gibt aber auch Hochschulen mit anderen Zulassungsverfahren (z.B. Eignungsfeststellung/Vorstellungsgespräche etc.), bei denen es evtl. klappen könnte. Ansonsten wäre natürlich Fernstudium oder ein Studium der Sozialen Arbeit in den Niederlanden o.Ä. eine Möglichkeit.

Oder - und das halte ich eigentlich für die beste Möglichkeit - du sammelst Wartesemester, indem du schon einmal anfängst, im sozialen Bereich zu arbeiten. Gerade bei Soziale Arbeit bietet sich das absolut an und ist sehr von Vorteil. Als ich angefangen habe, Soziale Arbeit zu studieren, hatten viele meiner Kommilitonen schon einige Jahre Berufserfahrung, was sich im Grunde nur positiv auf deren Studium ausgewirkt hat. Sieht auch bei den späteren Arbeitgebern gut aus, wenn du zusätzlich zu deinem Bachelor-Abschluss berufliche Erfahrungen in diesem Bereich vorweisen kannst.

Ich wünsche dir alles Gute und Erfolg!

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium: Molekulare Biologie & Soziale Arbeit