Wartesemester Soziale Arbeit, wie überbrücken?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurze erklärung der Begriffe:
NC ist der Abischnitt, den der schlechteste akzeptierte Bewerber hat, diesen gibt die Uni heruas. Du selbst kannst also keinen NC haben, sondern das was du hast ist schlicht dein "Abischnitt"

Was ich dir empfehlen könnte, wäre ein Termin bei der Studienberatung des Arbeitsamtes. https://www3.arbeitsagentur.de/web/content/DE/BuergerinnenUndBuerger/Studium/Studienberatung/index.htm
einfach Termin ausmachen, die kennen sich dort echt top aus zu Studium und den Alternativen dazu!

Um zu arbeiten benötigst du keine Ausbildung, wie wärs, wenn du dich einfach so bei einer Kindertagesstätte bewirbst? Die suchen Leute wie wild und du wärst gut und top qualifiziert! Zusätzlich verdienst du da mehr, als wenn du ne Ausbildung machst, kannst also das Studium danach vlt etwas leichter finanzieren!

Von einem FSJ rate ich dir klar ab! Da bewirb dich lieber normal auf ne Stelle in ner sozialen Einrichtung. Da machst du unterm Strich das gleiche, bekommst aber ein faireres entgeld und wirst nicht für jede unnötige Tätigkeit missbraucht. Die FSJler werden in großen Teilen echt gnadenlos ausgenutzt! (sind billig und machen alles was man ihnen sagt)

Eine Bewerbung im Sommersemester ist übrigens meist sehr praktisch, weil da der NC etwas schlechter ist, vlt. wirds ja was!

Hallo PlayboyA.....

Du möchtest gerne Soziale Arbeit studieren, mußt aber mit Wartemestern rechnen?
Tipp 1: Bewerbe dich und mache eine Ausbildung, die irgendwie in die Richtung abzielt, die du vorhast zu studieren. 3 Jahre investieren, aber dadurch sehr viel Nützliches fürs Studium einheimsen, besser geht's nicht!
Tipp 2: Suche nach Sozialen Trägern, die ggf. sogar im Ausland Sozialprojekte starten und lerne so dazu. Zwar kommt so sicher nicht unbedingt Geld rein, aber diese Erfahrungen werden nicht zu toppen sein ;)

Ich selbst habe nach meiner Schulzeit erst eine Ausbildung (Arzthelferin) gemacht und danach Soziale Arbeit studiert. Zum Glück hatte ich kein einziges Wartesemester...

Aber mir hat die Ausbildung sehr viel gebracht - auch heute noch!
Wichtig war zu erleben, wie es "da draußen" wirklich zugeht und mein eigenes Geld zu verdienen. Vorteilhaft war zudem, dass ich später während des Studiums (ich bin leider VOLL in die Zeit der Semestergebühren gerutscht) mit meinen Kenntnissen einen guten Nebenjob zur Finanzierung aufnehmen konnte.

Wenn du also wirklich nicht weißt, wie du die Wartezeit überbrücken sollst, mach eine Ausbildung!! Zudem steigert es die Chance bei der Jobsuche, falls du mal von Arbeitslosigkeit bedroht oder tatsächlich erfasst wirst. Du hast somit immer noch einen Plan B in der Tasche, wenn du z.B. nach dem Studium nicht direkt oder gar keinen Job findest!! Je mehr du lernst, je mehr Abschlüsse du hast, desto größer ist auch die Chance auf einen guten Job bzw. desto mehr Pläne hast du alternativ in der Tasche ;)

Nach meiner Ausbildung zur Arzthelferin habe ich Soziale Arbeit studiert, 2 Abschlüsse. Dann machte ich nebenberuflich noch weiter Ausbildungen: Psychologische Beraterin, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Entspannungstrainerin, Klangschalenmassagetherapeutin. Und ich sehe für mich persönlich noch kein Ende =)

Alle diese Aus- und Weiterbildungen helfen mir inzwischen auch in meinem sozialen Job. Ich bereue keine einzige.
Man lernt nie aus...

MfG, Vegany

Ohne eine Schule gibt es keine Ausbildung zum Erzieher. Da findet der Hauptteil der Ausbildung in der Schule statt. Wozu willst du eigentlich studieren, wenn dir die Schule schon ein Gräuel ist????

Arbeite! Schaff Kohle ran. Wenn du eh kein Erzieher werden willst, hol dir die Kohle halt durchs Möbelpacken.

Muss man wirklich so lange warten für soziale Arbeit?