Studentisch oder freiwillig versichert?

1 Antwort

Im Standardfall ist man während des Studiums bis zum Alter von 25 Jahren familienversichert, dann bis 30 Jahre studentisch, darüber hinaus dann freiwillig.

Die Familienversicherung ist beitragsfrei; es gibt eine Einkommensgrenze. Die studentische Versicherung hat einen pauschalen Beitrag (~130€); Einkommen ist unerheblich. Die freiwillige Versicherung hat einen einkommensabhängigen Beitrag (mindestens ~230€).

Beim Bafög wird regelmäßig ein entsprechender Krankenversicherungzuschlag gewährt.

Pflegeversicherung ist hier in allem mit drin.