Studentin - Nachhilfe auf Honorarbasis?

2 Antworten

Ab 450 EUR bist Du als selbständiger Nachhilfelehrer auf jeden Fall rentenversicherungspflichtig. Das bedeutet hohe Abgaben - Du solltest also nicht zuviele Kinder betreuen und durchschnittlich unter den 450 EUR Verdienst bleiben. Andere Abgaben fallen nicht an, allerdingst musst Du am Jahresende eine Steuererklärung abgeben. Ich arbeite als Grafikerin beim Lernbund in Leipzig und dort werden die Nachhilfelehrer ebenfalls auf Honorarbasis als freie Mitarbeiter angestellt. Dort werden Sie im Vorstellungsgespräch allerdings auch aufgeklärt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Julia. Auf diesem Link ist es ganz gut erklärt.

https://karrierebibel.de/honorarbasis/#Arbeiten-auf-Honorarbasis-Selbstaendig-oder-nicht

Du bist dann nicht bei der Uni angestellt und hast auch nicht nur einen Arbeitgeber, sondern arbeitest mit Honorar, also wie selbständig. Ob da Steuern fällig werden oder du sogar Rechnungen schreiben musst, hängt davon ab, wie viel du verdienst. Lies dir's mal durch. Für Nachhilfe ist es passend, weil du mehrere Klienten hast und selbst festlegst, was du genau machst.