Stubenwagen erforderlich?

7 Antworten

Wir hatten einen geerbten Stubenwagen, aber einen tiefen, dort waren die Kinder bis ca. 8 Monate drin. Unser erstes Kind lag allerdings lange im Kinderwagen im Flur, so dass ich ihn abends und morgens ohne umzubetten raus- und reinfahren konnte.

Tagsüber habe ich sie überall hingelegt, in Wollsack auf Küchentisch, solange keine Drehgefahr bestand.

Spätere Kinder haben nachts zwischen unseren Köpfen geschlafen in Wollsack. So war es einfacher mit dem Stillen.

Stubenwagen war gut zum Herumfahren in der Wohnung; bei späteren / größeren Kindern habe ich oft Bananenkarton auf Holzbrett und Rädern genommen, das die älteren Geschwister als Rennauto gebaut hatten.

Oder eben den Laufstall. Oder Wolldecke auf Fußboden mit Dreiecksreck darüber zum Gucken und dagegen Stupsen.

geldverschwendung, lange könne sie da nicht drin liegen

für nachts habe ich das kinderbett auf einer seite schon als jugendbett umgebaut und es mit der offenen seite direkt an mein bett geschoben, dank dem höhenverstellbaren boden war es die selbe höhe.

tagsüber, wenn sie als baby wach waren lag es im laufstall, schlief es habe ich schon mal den kinderwagen genutzt, ja auch in der wohnung. bei meiner ersten nahm ich nur den aufsatz da gab es noch die älteren modelle. beim dritten hatte ich es auch schon mal im tragetuch.

es gab bei mir niemals, zustellbettchen, stubenwagen, wickelkommoden, extra kleiderschrank, babybadewannen und sonst für ein schnick schnack.

das einzige was ich bei jedem kind hatte war eine wippe/babysitz. grade zum füttern wenn sie noch nicht wirklich sitzen können war die super. oder auch wenn man was zu tun hatte und sie nicht einfach in den laufstall im anderen raum setzen konnte.

kubiii10
Beitragsersteller

laufstall ist mir noch garnicht eingefallen. Könnten die Babys auch darin schlafen ?

sassenach4u  16.08.2018, 12:05
@kubiii10

Klar, es gibt sogar welche, bei denen man den Boden hochstellen kann. Ich glaube von Roba- Google mal.

krivor  16.08.2018, 19:02
@kubiii10

Wenn es zu sehr zieht, kannst du ein Schaumstoffnestchen um den Rand wickeln. Aber normalerweise geht das gut.

kubiii10
Beitragsersteller

Danke ich Google mal noch ein bisschen :)

Stubenwagen ist, genauso wie Wiege nur kurz nutzbar. Sobald sich das Baby hochziehen kann kann es rausfallen. Ich hatte einen Laufstall, da kann Baby schlafen und spielen. Und es dauert lange, bis es da raus klettert.

kubiii10
Beitragsersteller

Danke schön, auf ein laufstall bin ich noch garnicht gekommen. Wäre es denn gesund für die Babys darin zu schlafen?

EinGast99  16.08.2018, 16:46
@kubiii10

Einfach Laufstall mit höhenverstellbaren Boden und schon ganz Du den bereits ab Geburt als Stubenwagen / Wiege nutzen.

unwissendeich  16.08.2018, 16:52

Ich hatte den normalen leicht gepolsterten Boden und eine Laufstalleinlage, das reicht meiner Meinung nach für Tags. Es gibt auch extra Matratzen für den Laufstall, sowas hatte ich aber nicht.

Ich habe 3 Kinder. Nie hatte ich einen Stubenwagen oder eine Wickelkommode. Meine Kinder hat das nie gestört - sie sind auch ohne das groß geworden

Braucht man definitiv nicht.