Stubenreiner Kater Stuhlgang plötzlich im Flur?

1 Antwort

Bitte die Katzenklos schon TÄGLICH sauber machen

Und mit dem Delinquenten erstmal zum Tierarzt gehen. Plötzliche Unsauberkeit hat öfters auch körperliche Ursachen und die muss man erstmal ausschließen (weil sie akuter sind als psychische) und erst danach geht die Forschung dann weiter.

Aber wenn du von "Köttchelchen" und "Bällen" redest, lässt das schnell mal an Verstopfung denken

Vorweg, deine Kater sind jetzt in einem Alter in dem sie mehr oder weniger als ausgewachsen gelten. Da teilen die oft nicht mehr ihre Klos auch wenn sie es als Jungtiere gemacht haben.

Katzenmum09
Beitragsersteller

Dankeschön, wir waren letztens beim Tierarzt und hatten es auch angesprochen daraufhin hatte sie ihn auch untersucht und meinte nur sie würde keinen Grund dafür finden.

Die Klos machen wir auch täglich sauber indem wir es halt alles rausholen und dann neues Streu nachkippen. Und jeden 2 Tag machen wir dann alles komplett sauber mit auswaschen etc. Aber würde es dann mal versuchen indem wir es jeden Tag komplett säubern , Dankeschön.

Und sollte man dann noch mehr Katzenklos dazu holen ? Ich dachte immer dass 2 reichen 🤔

lynnmary1987  04.06.2024, 15:58
@Katzenmum09

Wässere ihm sein Nassfutter trotzdem ein wenig und schau ob er bessere Häufchen macht. Man kann auch ein wenig (wirklich wenig) Speiseöl einrühren.

Katzenmum09
Beitragsersteller
@lynnmary1987

Ich mache immer lauwarmes Wasser mit rein. Aber werde es mal mit Öl versuchen. Obwohl das Nassfutter eigentlich sehr flüssig ist🤔

DaLiLeoMishu  04.06.2024, 18:17
@Katzenmum09

Wird er vom anderen drangsaliert, gemobbt, oder bedrängt? Denn Katzen koten nicht da wo sie auch schlafen wollen. Somit scheint es ihm wichtig zu sein etwas mit seinem Geruch zu versehen. Denn bei jedem Kotabsatz wird dieser mit dem Analdrüsensekret benetzt. Es könnte aber auch sein, dass der Kater eine Analdrüsenverstopfung hat. Das wird der Tierarzt sehr wahrscheinlich nicht überprüft haben.

Katzenmum09
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Vielen Dank erstmal für die Antwort. Also die beiden verstehen sich super und er wird auch nicht bedrängt oder sonstiges. Die schlafen meistens auch zusammen da und spielen auch zusammen mit dem Köttelchen 😫

Das weiß ich nicht genau aber wir fahren die Tage vorsichtshalber mal hin , danke :)