Strukturformeln Ethanol?

Ich kann die Strukturformel hier nicht ganz korrekt schreiben, ich hoffe jemand weiß trotzdem, welche gemeint ist...

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

1. Strukturformel 100%
2. Strukturformel 0%

1 Antwort

1. Strukturformel

In solchen Fällen ist es sinnvoll eine sogenannte Halbstrukturformel zu verwenden, die man gut in Text integrieren kann:

CH3-CH2-OH (richtig) gegenüber CH3-O-CH3 (das wäre Dimethylether).

Alkohole haben als gemeinsames Merkmal (mindestens) eine -OH Gruppe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Chemie

vhelena
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, aber ich verstehe nicht ganz, wie die -OH Gruppe damit zusammenhängt, dass die eine Strukturformel gültig ist.

Außerdem ist mir gerade noch eingefallen, dass mein Lernpartner etwas von der Elektronegativität erzählt hat. Wie hängt die jetzt mit der Gültigkeit der Formel zusammen?

ChemLuis  25.11.2022, 09:14
@vhelena

Alkohole haben grundsätzlich OH-Gruppen, also an einem Kohlenstoffatom des Moleküls hängt ein Sauerstoff woran ein Wasserstoff hängt, daher OH. Bei der 1. Strukturformel hast du diese OH-Gruppe.
Bei der 2. Strukturformel hast du eine -C-O-C- Gruppe. Das ist keine funktionelle Gruppe eines Alkohols, sondern eines Ethers. Bei dem 2. handelt es sich also um einen Ether, beim 1. hast du die ganz charakteristische funktionelle Gruppe für Alkohole, die OH-Gruppe. Demnach sind beide Strukturformeln gültig, aber nur die 1. zeigt auch einen Alkohol.

JenerDerBleibt  25.11.2022, 09:16
@vhelena

Weil Ethanol ein Alkohol ist. Alkohole haben OH-Gruppen. Dimethylether (die zweite Strukturformel) hat keine OH-Gruppe, kann also demnach nicht richtig sein.

Die Elektronegativität hat hier nichts damit zu tun welche Strukturformel die von Ethanol ist. Da gehts einzig und allein um die Anordnung der Atome im Molekül, weil Ethanol und Dimethylether Isomere sind.