Lewis Strukturformel von so3(2-)?

2 Antworten

Im Sulfit-Ion sind zwei Elektronen der Doppelbindung des Sauerstoffs delokalisiert, weswegen sich drei verschiedene Grenzformel ergeben. Jede dieser Grenzstrukturen gibt dabei nur einen Grenzzustand wieder. Die Realität liegt irgendwo dazwischen. Sollte das Thema jedoch noch nicht behandelt worden sein, so ist es wahrscheinlich ausreichend, eine der Grenzstrukturen als Strukturformel anzugeben.

Bild zum Beitrag

(https://wikipedia.org)

Eine Strukturformel, welche die Delokalisierung dementsprechend berücksichtigt und in einer Strukturformel darstellt, ist die folgende Strukturformel.

Bild zum Beitrag

(https://wikipedia.org)

~Johannes

 - (Formel, Reaktionsgleichung, Säure)  - (Formel, Reaktionsgleichung, Säure)

Moin,

das dürfte dann so aussehen:

Bild zum Beitrag

Das Schwefelatom hat eine positive Formalladung, die drei Sauerstoffatome haben alle jeweils eine negative Formalladung. Alle Atome haben formal eine Edelgaskonfiguration (mit acht Valenzelektronen) und das Ganze Ion hat eine trigonal-pyramidale Geometrie.

Bild zum Beitrag

LG von der Waterkant

 - (Formel, Reaktionsgleichung, Säure)  - (Formel, Reaktionsgleichung, Säure)