Strukturformel KWS mit 6 C- Atomen

bild 1 - (Chemie, Alkane, Kohlenwasserstoffe) bild 2 - (Chemie, Alkane, Kohlenwasserstoffe)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. stimmt, auch n-Hexan genannt zur Unterscheidung von den verzweigten Formen.

  2. Im Bild hast Du kein C vergessen (in der Vorschau werden aber nur 5 statt 6 angezeigt), ansonsten richtig. 3-Methyl-Pentan

    Ist aber nur eine von vier Möglichkeiten, ein verzweigtes Hexan zu bauen. Die Strukturen findest Du selber raus, einfach herumspielen. Die zugehörigen Namen findest Du in Wikipedia unter Hexan.

  3. Cyclohexan. Auch hier gäbe es noch weitere Möglichkeiten, beispielsweise ein Fünfring mit einer daran hängenden Methylgruppe. Oder ein Vierring. Sogar mit einem Dreiring gibt es real existierende Verbindungen.

Wenn die Vorgabe lautet, dass alle 6 C-Atome im Ring sein müssen, dann gibt es nur eine Lösung.

Zähl lieber noch mal durch (1). Es gelten alle Kohlenstoffatome. Cyclohexan.

andfa und TomRichter: Wie kommt ihr beide auf 3-Methyl-Pentan?!? Für mich wäre 2-Methyl-Pentan stimmiger...

TomRichter  30.06.2011, 23:32

Du musst Dir das Bild in groß anschauen - in der Vorschau wird bei mir der ganz linke Kohlenstoff verschluckt.

Wäre dann aber 2-Methyl-Butan, nicht Pentan.

1: 3-Methyl-pentan 2: cyclohexan