Strukturformel eines Moleküls?

2 Antworten

Moin,

in deinem Beispiel wird durch das (ausgemalte) Dreieck symbolisiert, dass der Sauerstoff (als elektronegativerer Bindungspartner) das bindende Elektronenpaar stärker zu sich heran zieht, also vom Wasserstoffatomrumpf weg. Dadurch ist die Bindung nicht gleichmäßig zwischen dem Sauerstoff- und dem Wasserstoffatom verteilt, sondern zum Sauerstoffatom hin verschoben. Das bezeichnet man als polare Bindung. Das Sauerstoffatom erhält dadurch eine negative Teilladung (Partialladung), weil sich die Bindungselektronen (immerhin negative Ladungsträger!) näher am Sauerstoffatom befinden. Umgekehrt erhalten die Wasserstoffatome eine positive Partialladung.

In anderen Darstellungen, kann so ein Dreieck aber auch eine dreidimensionale Struktur verdeutlichen. Ausgemalte Dreiecke bedeuten dann, dass der betroffene Bindungspartner am breiten Ende des Dreiecks aus der Papierebene heraus schaut, während ein schraffiertes Dreieck bedeutet, dass der Bindungspartner hinter der Papierebene liegt. Eine Solche Darstellung bezeichnet man dann als Keilstrichformel.

Aber wie gesagt, in dem von dir beschriebenen Fall wird damit die polare Atombindung symbolisiert...

LG von der Waterkant

Dass die Elektronen zum Sauerstoff hin verschoben sind. Kann bei komplexeren Molekülen aber auch Bindungen anzeigen die nach vorn aus der Blickebene heraus, oder nach hinten von ihr weg zeigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie