Stromzähler?/ wärmepumpezähler?

4 Antworten

Das ist ein Elektrozähler.
Und der zählt den ganzen verbrauchten Strom, also inklusive jenem Strom für die Wärmepumpe.
Und findige Beobachter sagen sogar, dass es ein Zweirichtungszähler ist, der produzierten Strom von der Solaranlage messen kann.

Du kannst, wenn du eine Wärmepumpe hast, diese auf einem anderen Tarif laufen lassen (anbieterabhängig). Dann hast du 2 Zähler.

Du kannst aber auch Haushaltsstrom + Wärmepumpenstrom auf einem gemeinsamen Zähler (wie es offensichtlich bei dir ist) laufen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein der fehlt nicht. Läuft offensichtlich alles über den einen Zähler.

Du hast uns noch die PV Anlage verschwiegen. Hab da ganz oben die Sicherungen für den Wechselrichter entdeckt ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Elektroinstallateur gelernt

Minsaj1515 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 21:15

Ist das wichtig das zu wissen die solaranlage weil die läuft nicht fürs Haus sondern gehört dem Mieter

Minsaj1515 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 21:34
@Elektroheizer

Also das Haus ist gemietet und der Mieter hat eine Bäckerei und diese solarplatten benutzt er für die Bäckerei

Elektroheizer  25.03.2025, 21:58
@Minsaj1515

Aha. Was ich aber nicht verstehe warum die Installation dann in Deiner Unterverteilung ist?

Minsaj1515 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 23:21
@Elektroheizer

Wenn ich das richtig verstanden habe wird das noch vom Vermieter geändert

Das ist ein Zweirichtungszähler, der zählt euren Strom plus den von der Wärmepumpe in einem. Falls ihr noch eine Solaranlage habt kann mit diesem Zähler auch der Strom erfasst werden,der ins Netz gespeist wird.

Minsaj1515 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 23:49

Wie melde ich das dann an weil wenn ich bei Check 24 oder so gucke dann kann man nur Strom oder nur nach wärmepumpe gucken

Wanderer100  26.03.2025, 08:10
@Minsaj1515

Ihr könnt die Zählerstände über euren Stromzähler einsehen. Guckt in die Bedienungsanleitung. Frage: Ihr habt doch bestimmt eine Wärmepumpe für das ganze Haus, richtig? Dann dürfte der Strom auch bei eurem Vermieter über seinen Zähler laufen. In dem Fall interessiert euch tatsächlich nur der angezeigte Wert auf eurem Zähler den ihr melden müsst.