Stromverbrauch?
Hallo
Wir sind 6 Personen in der Familie und habe gestern meine erste Jahresrechnung von mark-E für Strom und Gas bekommen. Wegen Energiepreisbremse sollte für Strom monatlich 50€ zahlen und Gas 80 . Jahresrechnung hat mir schockiert da ich für Strom 1300 und Gas 700 nachzahlen muss, ich finde es viel zu viel. Habt ja solche Fälle, bissen Erfahrung oder ein Ratschlag was kann man machen?
Vielleicht ist es richtig weil bisher in der vorherige Wohnung habe nie für Gas abgezahlt
2 Antworten
Schau auf deine Abrechnung. Da steht doch drauf was verbraucht wurde und es gibt dort auf den hinteren Seiten auch Vergleiche zu ähnlichen Familiengrößen etc. Hier kann dir das niemand mit den dürftigen Informationen beantworten. Die Familie könnte auch vier Babys bestehen oder aus sechs Erwachsenen und deine Wohnung könnte was zwischen vier Zimmern und einem 200 Quadratmeter großem Einzelhaus aus dem Jahre 1870 sein.
Aber geschätzt sind die Abschläge viel zu wenig.
Ich zahle aber für eine riesengroße Hütte wegen einer sehr guten Dämmung nur 47€ pro Monat für Gas und 170€ für Strom. Das ist echt so nicht zu beantworten.🤷🏻♂️
Die Nachzahlung finde ich auch heftig.
Aber Eure Vorauszahlung ist lächerlich gewesen.
Wie konnte das passieren?
Nun gut, Ihr müsst das zahlen und zukünftig eine höhere Vorauszahlung leisten.
Die Energiepreise sind nun einmal sehr gestiegen.
Beobachtet Eure Zähler und ggf. wechselt den Strom- oder Gasanbieter.