Stromstösse aus dem Wasserhahn!

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasser irgendwo in Nähe des Wasch oder Spühlbeckens oder du hast einen Rohrbruch in der Mauer den du nicht siehst und die Wand ist durchnässt, in der ein an der Isolierung defektes Kabel langläuft und den Strom in der Wand auf die Wasserleitung überträgt.

peachesvip
Beitragsersteller

Naja es steht immer etwas Wasser auf der Umrandung hinten auf dem Waschbecken, man kann das ja nicht immer gleich wegwischen.

Sorbas48  05.08.2011, 07:52

VÖLLIG FALSCH das war typisch eine statische Entladung und kommt oft vor, wenn man statisch geladen ist und einen Wasserhan berührt.

Es gibt zwar eine hilfreichste Antwort, die aber leider FALSCH ist (und andere wüste Spekulationen).

**Es handelt sich lediglich um statische Aufladung (Teppichboden!) die durch das Berühhren des Wasseranschlusses entladen wird. Völlig normal und ungefährlich.******

Die Erdverbindung einer Wasserleitung auch mit Plastikverrohrung ist immer noch besser, als die eines Menschen der auf einem Teppichboden steht. Würde es einen Masseschluss eines Außenleiters zur Wasserstelle geben, dann wäre die Ableitung gegen Erde (auch ohne direkter Erdung der Entnahmestelle) ausreichend hoch, dass ein RCD (FI) auslöst. Im Falle klassischer Nullung könnte es sein, dass der Strom nicht reicht eine Sicherung auszulösen, aber dann liegt der Wasserhahn zwar etwas angehoben (durch den Ableitstrom) aber trotzdem auf Erdpotential.

Sorbas48  05.08.2011, 08:11

sollte oben stehen:

..... eines Menschen auch wenn er nicht auf einem Teppichboden steht ....

Hast du neben dem Wasserhahn ein Elektrogerät wie Waschmaschine, Trockner oder Elektroherd stehen? Oder ist der Wasserhahn mit einem Durchlauferhitzer verbunden? Wenn ja, dann ist das Gerät nicht anständig geerdet-gefährlich! Oder es ist ganz harmlos, weil du nur statisch aufgeladen warst (z.B. vom Teppichboden) und hast einen leichten Schlag beim Berühren vom Wasserhahn bekommen, weil du dich daran entladen hast.

peachesvip
Beitragsersteller

Ich habe keinen Teppichboden und ja, es steht natürlich der Elektroher daneben, ich hoffe doch dass der geerdet ist.

ES kann sein das sie geladen waren und der stromschlag entstand oder es vlt einfach was ins rohr gefallen ist.

Probieren sie es nochmal wenn sie nochmals einen stromschlag bekommen dann lassen sie das wasserrohr untersuchen:)

das sollte auch nicht so sein. da mußt du du einen elektriker rufen - und den hahn solange zulassen.