Stromschlag durch tastatur?

PredatorWorks  07.09.2024, 00:25

Woran hast du die Tastatur angeschlossen, an einem Laptop oder Desktop-PC ?

Nigelllll
Beitragsersteller

Laptop

2 Antworten

Bei einem leichten Kribbeln wenn du das Gehäuse anfasst:

Wahrscheinlich ist das Netzteil deines Laptops nur mit zwei Kontakten verbunden, nicht mit dem Schutzleiter.

Du kannst mal dein Multimeter auf Wechselspannung stellen und dann die Spannung zwischen dem Schutzkontakt an der Steckdose (nicht die beiden Löcher, sondern den äußeren Federkontakt) und dem Metallgehäuse des Laptops messen.

Du solltest da eine Spannung von 115V Wechselspannung messen können, weil die Entstörkondensatoren im Netzteil mit GND des Ausgangs und den beiden 230V Leitungen verbunden sind. Das ist normal und du merkst in der Regel nur etwas wenn du mit den Finger über die Metall-Oberfläche streichst.

Bei einem Stechen wenn du das Gehäuse anfasst:

Wahrscheinlich ist dein Laptopnetzteil mit drei Kontakten verbunden (Phase, Neutral, Erde).

Es ist in dem Fall möglich dass der Schutzleiter dummer Weise mit der Phase verbunden wurde (passiert bei klassischer Nullung gelegentlich), das ist gefährlich! Wenn dein Netzteil so einen dicken Stecker mit Schutzkontakt besitzt, dann werden die 230V AC dann von den Schutzkontakten bis auf das Gehäuse deines Laptops geleitet.

In dem Fall kannst du einfach mal einen Phasenprüfer nehmen, die Metallkappe des Phasenprüfers mit dem Finger berühren und die Spitze an die Kontakte des Schutzleiters halten. Wenn die Glimmlampe des Phasenprüfers leuchten sollte, dann liegt am Schutzleiter die Phase an. Das ist sehr gefährlich und müsste in dem Fall umgehend behoben werden.

Entsorgen und neue kaufen. Bitte nicht deine Gesundheit gefährden oder mehr riskieren.

PredatorWorks  07.09.2024, 00:27

Es kann nicht an der Tastatur an sich liegen, weil sie nur mit 5V betrieben wird. Daher würde ich sagen dass er die Tastatur nutzen sollte um die Spannung von GND/Gehäuse nach Erde zu messen.