Stromstärke bestimmen?

2 Antworten

Der ersten Schritt den du machen solltest ist zu überlegen, ob es sich um eine Reihenschaltung oder Parallelschaltung handelt.

Das was du auf dem Bild siehst ist eine Parallelschaltung.

Bei Parallelschaltung rechnest du die Einzelstromstärken (in der Abbildung sind es a und b) zusammen (also + rechnen leicht gesagt) und dann hast du die Gesamtstromstärke.(also c)

Rechnung: 125mA + 125mA = 250mA oder 0,25A.

Das ist eigentlich sehr simple.

SturdyTec  03.06.2024, 22:27

Bei rückfragen gerne melden .. :>

Tutni138
Beitragsersteller
@SturdyTec

Und was macht man bei einer reihenstaltung?

SturdyTec  03.06.2024, 23:40
@Tutni138

bei einer Reihenschaltung verändert sich die Stromstärke grundsätzlich nicht, also sie bleibt überall gleich.

Was durch a und b fließt (die Größen sind dir gegeben), summiert sich in c auf.