Stromstärke berechnen?

3 Antworten

Bei 230V und 6A hast du 230*6W an Leistung für die Anlage. Ich habe hier absichtlich die beiden Zahlen nicht direkt multipliziert.

Wenn wir annehmen, dass die Leistungsaufnahme der Anlage unabhängig vom Standort gleich ist muss die Anlage auch in Costa Rica 230*6W aufnehmen. Wenn wir jetzt wieder von der Leistung auf die Stromaufnahme mit I = P/U Rückrechnen ergibt sich:

I = 6A*230V/110V=6A*2.1 = 12.5A (Die Abweichung von 2.1*6 = 12.6 ergibt sich daraus, dass die 2.1 gerundet sind ich aber mit dem exakten Wert weitergerechnet habe was dann eben auf 12.5 führt)

230 * 6 = 110 * x

x = 12,54 A

Tipp: P = U * I, und P ist konstant.