Führerschein in Costa Rica gemacht,ist in Deutschland auch gültig?

2 Antworten

Da der Führerschein außerhalb der EU erworben wurde, gilt er nur 6 Monate nach Grenzübertritt nach Deutschland. Nach 6 Monaten muss er den Führerschein neu erwerben, da Costa Rica keine erleichterten Bedingungen erhält ( Staat ist nicht in der Anlage 11 zu § 31 FeV aufgeführt). Es muss also nach 6 Monaten eine deutsche praktische und theoretische Fahrerlaubnisprüfung abgelegt werden. Den Fahrschulunterricht muss er nicht besuchen und auch keine Fahrstunden nehmen. Aber beide Prüfungen sind erneut abzulegen. Fährt er nach 6 Monaten noch immer mit der ausländischen Fahrerlaubnis, so begeht er ein Vergehen, dass von der Staatsanwaltschaft bearbeitet wird.

normalerweise müsste der auch in deutschland gelten.