Stromschlagam Lichtschalter möglich?

3 Antworten

Wenn es sich um ein altes Haus handelt kann es sein dass der Schalterrahmen aus Metall irgendwelche Kriechströme von der Phase bekommt. Dies kann zum Beispiel passieren, wenn man die Krallen zur Befestigung des Schalters in der Unterputzdose versehentlich in das schwarze Kabel hineindrückt, sehr häufige aber schwer zu findende Fehlerursache.

In jedem Baumarkt bekommt man einen Phasenprüfer für 1-2 Euro, sicher haben auch viele Heimwerker noch sowas rumliegen und verleihen ihn gerne, sieht aus wie ein Schraubenzieher mit einem kleinen Lämpchen drin. Damit könntest Du der Ursache schnell auf den Grund gehen, und wenn da Spannung am Rahmen oder gar an der ganzen Wand anliegt, was auch vorkommen kann, dann ist der Vermieter gefordert den Schaden abzustellen.

Woher ich das weiß:Hobby

Malejaon
Beitragsersteller

Ich habe mir gerade einen Phasenprüfer leihen können und getestet. Dort fließt kein Strom.

Vielen Dank nochmal.

Malejaon
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Erklärung.

Was heißt denn alt? Das Haus ist jetzt knapp 30 Jahre alt.

das ist relativ unwahrscheinlich, da der Leiter zu weit weg von der Abdeckung ist, so dass man ihn mit reinem Einklemmen nicht erreicht.

Kann man dabei irgendwie mit dem Strom in Kontakt kommen

Nein. Stromführende Teile liegen tiefer.