Stromschlag unbemerkt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn in einen billigen Mehrfachstecker (Die trotz angebrachter Siegel nicht immer absolut den vorgeschriebenen Sicherheitsstandards entsprechen) Feuchtigkeit eindringt, oder man ihn mit nassen Händen anfasst, kann es zu sogenannten „Kriechströmen“ kommen. (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kriechstrom) Dies gilt auch wenn eine Kabelisolierung durch starke Knicke oder ähnlichem geschwächt oder beschädigt sind. Dieser Kriechstrom äußert sich eben nicht in einem Stromschlag in voller Stärke, sondern in mehr oder weniger starkem kribbeln. Sicherungen fliegen dadurch nicht heraus weil keine Überlast vorliegt. Ein FI Schutzschalter kann darauf reagieren, muss aber nicht unbedingt. Aber ein FI muss jedenfalls in jedem Sicherungskasten eingebaut sein. Sonst dürften die elektrischen Anlagen des Hauses gar nicht in Betrieb genommen werden.Trotzdem sollten solche Elektroartikel umgehend entsorgt werden.

Ups126
Beitragsersteller

Aber ist dieser Kriechstrom gefährlich für den Körper? Wie viel V/Ampere fließen da?

verreisterNutzer  10.03.2020, 17:35
@Ups126

Die Loslassschwelle befindet sich ein wenig überhalb von 5 mA. Das ist noch kein gefährlicher Körperstrom. Da es nur leicht gekribbelt hat lag der Strom höchstwahrscheinlich unter 5mA. Gefährlich wirds erst ab 30 mA bei längerer Stromflussdauer. Allerdings sollte bei 30mA Kriechstrom der RCD (FI-Schutzschalter) im Normalfall auslösen und du solltest einen ordentlichen Stromschlag spüren.

Edit: Grade gelesen, dass es höchstwahrscheinlich keinen FI gibt. In dem Fall solltest du trotzdem einen Stromschlag kriegen bei einem gefährlichen Strom :)

Ups126
Beitragsersteller

Klingt plausibel!

bei dem abisolierten knick passiert erstmal garnichts(theoretisch, EVTL lebensgefährlich)... erst wenn die anderen adern auch abisoliert ist, kann es zu einem kurzschluss kommen = sicherung fliegt raus!

catweasel66  10.03.2020, 01:41

der knick kann lebensgefährlich sein wenn die spannungsführende ader rausschaut und blank liegt

Ups126
Beitragsersteller
@catweasel66

Es hat nichts rausgeschaut zum Glück. Hab das Kabel aber empfohlen wegzuwerfen was august geschehen ist.

Die Sicherung fliegt bei einem Stromschlag in der Regel nicht raus. 10-16A fließen nicht durch eine Person, der Widerstand isz zu hoch.

Die ist um die Kabel in der wand zu schützen, nicht Personen.

Es kann vorkommen dass Objekte statisch geladen werden von der Spannung. Dann fließt kein hoher Strom durch dich.

wenn du nicht isoliert stehst und eine spannungsführende ader anlangst , dann bekommst du ein vom feinsten getachtelt.

sicherung fliegt nicht raus, ein vorhandener fi in der richtigen bemessung schon. die lösen bei fließenden fehlerströmen aus. die du durch das anlangen erzeugen würdest.

du hast großes glück gehabt, das ist nicht immer so !

Ups126
Beitragsersteller

Das habe ich wohl.