Stromschlag oder Stromschläge?

2 Antworten

Hier ein paar Beispiele:

Frederik hatte schon mehrere Stromschläge in seinem Leben bekommen.

Thomas kriegt einen Stromschlag.

Ein Stromschlag kann so lange andauern wie er will, solange er nicht stoppt ist es einer. Das heißt Stromschläge ist die Mehrzahl von Stromschlag.

w18j66399  21.07.2023, 18:25

Bei Gleichstrom wäre es ein Stromschlag. Bei Wechselstrom könnte man von Stromschlägen sprechen.

Hallo,

es heißt, Er bekommt einen (langen / kurzen / starken / leichten usw.) Stromschlag (Singular).

Er hat letztes Jahr x Stromschläge (Plural) bekommen.

AstridDerPu