Wie kann man mehrere LED-Streifen "parallel" miteinander verdrahten?
Hallo,
ich möchte gerne für meine Treppenstufenbeleuchtung 15 Kabel (15 Stufen) jeweils für plus und minus miteinander verbinden, die dann zum Netzteil gehen. Erst dachte ich an eine Art Sammelschiene, aber das müsste auch anders bzw. einfacher gehen. Welche Lösung schlagt Ihr vor? Vielen Dank für Eure Hilfe.
LG
2 Antworten
Normalerweise benötigt man keine 15 Kabel. Man kann das LED-Band in der Regel zerschneiden und anschließend mit einem Kabel verbinden/anlöten.
Es gibt aber auch fertige Systeme im Baumarkt.

Es gibt auch Steckverbinder, ich habe aber ein 2-adriges Kabel angelötet. Das Band habe ich damals bei Amazon bestellt.
Das ist kein Problem. Also, immer von plus zu plus und von minus zu minus zum nächsten Streifen gehen und verlöten, Schrumpfschlauch drüber, fertig?
Ja, kann man so machen. Ich habe mir jeweils transparente Endkappen gedruckt und mit Heißkleber befestigt.
es ist besser jede stufe getrennt vom netzteil anzufahren und sie nicht durchzuschleifen
Hat aber auch Nachteile. Technisch ist es aber korrekt.
Ja, ich möchte aber alles in Eigenregie machen. Genau darum geht es, wie verbinde ich die Stripes genau miteinander? Mit speziellen Steckverbindern?