250v 16A gefährlich?

2 Antworten

Moin,

wenn 16A über deinen Körper geflossen wären, hättest du das hier nicht mehr schreiben können. Allerdings müsstest du strengenommen nach einem Stromunfall ins KH zum 24h EKG. Ob du jetzt einen gesundheitlichen Schaden hast oder nicht, kann dir hier wohl keiner sagen. Das muss ärztlich abgeklärt werden.

newcomer  07.02.2023, 18:29

wenn das tatsächlich Gleichstrom war kann sich Blut zu Gift zersetzt haben deshalb Notaufnahme

nathan7131  07.02.2023, 18:39
@newcomer

Bevor es soweit ist, schlägt das Herz schon lange nicht mehr. Aber prinzipiell hast du recht. Das ganze nennt sich Elektrolyse bzw elektrolytische zersetzung. Theoretisch ja, praktische eher weniger

Die Gleichspannung von 230 V ist deutlich im lebensgefährlichen Bereich (bei Wechselstrom noch bedrohlicher!). Die Höhe der Leitungsschutz-sicherung (hier 16 A) ist dabei so bedeutsam wie die Mondphase. Bei einem Körperstrom von 16 A wäre von Dir nur Rauch und Asche übrig geblieben. Der Körperstrom kann bei 250 V auf über 200 Milliampere steigen.