Stromschlag durch Telefon?

4 Antworten

kann ich davon ausgehen, dass das Telefon nicht nur an der von z.B. der Telekom gelegten Leitung, sondern auch noch über ein Netzteil an einer Steckdose hängt?

Damit sind im Telefon elektronische Bauelemente, die nicht mehr als 5V Betriebsspannung brauchen, verbaut. Das ist dann so wie eine Taschenlampe.

Ungefährlich. Die Kontakte solltest du schon überkleben, nicht wegen der Spannung aber Feuchtigkeit kann Schaden anrichten.

nein, telefon funzt mit so kleinen spannungen bzw. so wenig strom, dass da nichts passieren kann..

lg, anna

Da passiert nichts, das funktioniert mit Kleinspannung, umgangssprachlich "Schwachstrom".

Das hättest Du gar nicht so aufwendig machen müssen: Wenn Du einfach zwischen den Tasten und den Kontaktflächen auf der Leiterplatte eine Folie bzw. genug Tesafilm draufklebst, sieht das Telefon nicht so gerupft aus und die Tasten sind ebenso deaktiviert. Du kannst auf diese Weise, wenn Du Kontaktflächen vom Tesafilm frei lässt, auch Tasten aktiv lassen bzw. durch gezieltes Kleben auch einzelne Tasten deaktivieren... so ein Tipp denn es gibt auf der Fernseh- Fernbedienung auch so Tasten, die für Verwirrung sorgen, sollten sie versehentlich gedrückt werden.

Am Telefon kann im nichts passieren, wenn er "hineinstochert". Aber wenn er einen lichten Moment hat wird er merken, dass man mit etwas Geschick und einem Pad Alufolie trotzdem noch wählen kann.

Da diese böse Demenz immer wieder klare Momente zulässt wird er aber mit einem Telefon, dass viele Löcher hat, auf seine für ihn sicherlich auch belastende Situation "drauf gestoßen". Wenn Du also ein Telefon mit Folie "deaktivierst" schaut es nicht ganz so unschön für ihn aus und Du kannst mit einer kleinen Notlüge auch sagen, dass man mit dem Apparat halt nicht rausrufen kann. Das wäre vielleicht etwas eleganter.

Solltest Du hier solche Erfordernisse haben... auch vielleicht mal für die Fernsehfernbedienung, dann kannst Du mit den Teilen in ein Repair Cafe gehen (Du mußt halt schauen, wann und wo eines statt findet): Dort können sie Dir gegen eine kleine Spende auch solche Sachen erledigen... und Du mußt nicht groß innerhalb Geräte schrauben, an denen Du Dich vielleicht nicht groß auskennst und hinterher noch was kaputt geht... denn die Garantie ist dann natürlich weg!